Für LeBron James ist die Finalaffiche gegen die Miami Heat eine besondere Angelegenheit. 10 Jahre nach dem bisher letzten Titel für die Los Angeles Lakers will der mittlerweile 35-Jährige den Pokal wieder in die Stadt holen.
Speziell ist die Finalpaarung aber vor allem deshalb, weil James in der Vergangenheit 4 Jahre lang das Trikot der Heat getragen hat. An der Seite von Chris Bosh und Dwayne Wade holte er 2012 und 2013 den Titel.
Lakers leicht favorisiert
Wirklich überraschend ist der Finalvorstoss der Lakers nicht. Zwar hatten die Kalifornier die Playoffs im letzten Jahr – auch wegen einer Verletzung von James – verpasst. Mit Anthony Davis wurde dem Superstar aber der kongeniale Partner zur Seite gestellt, den er sich gewünscht hatte. Der Erfolg gibt dem Duo bislang recht.
Einiges überraschender ist die Finalteilnahme der Heat. Die Regular Season schloss die Franchise nur als 5. ab, eliminierte auf dem Weg in den Final aber unter anderen die Bucks um MVP Giannis Antetokounmpo. Nun nehmen es Jimmy Butler und Co. mit den Lakers auf.