Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Basketballer verlieren gegen Portugal
Aus Sport-Clip vom 14.08.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.
Inhalt

Vorquali zur EM Nächster Rückschlag für Schweizer Basketballer

Die Schweiz verliert in der EM-Vorquali gegen Portugal 68:84 und hat damit kaum mehr eine Chance aufs Weiterkommen.

Die Schweizer Basketball-Nationalmannschaft verliert das 3. Vorquali-Spiel zur EM in Portugal mit 68:84. Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Portugal, das man vor knapp zwei Wochen noch mit 77:72 gewonnen hatte, blieb das Team von Trainer Gianluca Barilari in Sines unter seinen Möglichkeiten.

Schnellstart der Schweizer

Die Mannschaft rund um NBA-Star Clint Capela führte schnell mit 10:0 und schien Portugal mit dem Tempo zu überfordern. Doch die Portugiesen liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und glichen das Geschehen noch im ersten Viertel aus. In der Folge übernahm das Heimteam das Spieldiktat und gab die Führung nicht mehr her.

Clint Capela (rechts).
Legende: War mit enttäuschenden 13 Punkten bester Werfer der Schweiz Clint Capela (rechts). SRF

Schicksal nicht mehr in den eigenen Händen

Die Schweiz kann nach dieser Niederlage nicht mehr aus eigener Kraft weiterkommen. Lediglich der Sieger der Gruppe H mit Island, Portugal und der Schweiz ist für die eigentliche EM-Qualifikation zugelassen.

Somit muss die Schweiz im abschliessenden Gruppenspiel gegen Island in einer Woche zwingend gewinnen und zudem hoffen, dass die Isländer im Heimspiel am Samstag gegen Portugal nicht verlieren.

Die Tabelle der Gruppe H

1. Portugal
4 Punkte (3 Spiele)
236:224
2. Island
2 Punkte (2 Spiele)
162:162
3. Schweiz
2 Punkte (3 Spiele)
227:239

Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport um 19:20 Uhr am 14.08.2019

Meistgelesene Artikel