Die Schweizer Basketball-Nationalmannschaft verliert das 3. Vorquali-Spiel zur EM in Portugal mit 68:84. Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Portugal, das man vor knapp zwei Wochen noch mit 77:72 gewonnen hatte, blieb das Team von Trainer Gianluca Barilari in Sines unter seinen Möglichkeiten.
Schnellstart der Schweizer
Die Mannschaft rund um NBA-Star Clint Capela führte schnell mit 10:0 und schien Portugal mit dem Tempo zu überfordern. Doch die Portugiesen liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und glichen das Geschehen noch im ersten Viertel aus. In der Folge übernahm das Heimteam das Spieldiktat und gab die Führung nicht mehr her.
Schicksal nicht mehr in den eigenen Händen
Die Schweiz kann nach dieser Niederlage nicht mehr aus eigener Kraft weiterkommen. Lediglich der Sieger der Gruppe H mit Island, Portugal und der Schweiz ist für die eigentliche EM-Qualifikation zugelassen.
Somit muss die Schweiz im abschliessenden Gruppenspiel gegen Island in einer Woche zwingend gewinnen und zudem hoffen, dass die Isländer im Heimspiel am Samstag gegen Portugal nicht verlieren.
Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport um 19:20 Uhr am 14.08.2019