Beim Auftakt zur Biathlon-Saison in Finnland stehen mit Einzel, Sprint, Verfolgung und den Staffelwettkämpfen gleich 8 Starts auf dem Programm. Beim Schweizer Team gab es vor der Saison einige Veränderungen: Neben den Rücktritten von Selina Gasparin und Benjamin Weger ist mit Remo Krug ein neuer Coach für die Männer im Amt.
Der Trainer der jungen Equipe gibt sich zuversichtlich: «Es ist eine gute Teamdynamik entstanden. Ich bin guter Dinge, dass es in die richtige Richtung nach vorne geht.»
Bei den Männern werden Joscha Burkhalter, Jeremy Finello, Laurin Fravi, Niklas Hartweg und Sebastian Stalder an den Start gehen. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Schweiz einen zusätzlichen Startplatz erhalten. Auch bei den Frauen sind 5 Athletinnen mit dabei: Amy Baserga, Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Lena Häcki-Gross und Lea Meier.
Die Rennen in Kontiolahti werden zu einer ersten Standortbestimmung genutzt werden. Nach dem Auftakt in Finnland werden 8 weitere Rennwochenenden folgen, mit dem Schlusspunkt Mitte März in Oslo.