Zum Inhalt springen

Header

Video
Weger überzeugt in Kontiolahti beim Sprint
Aus Sport-Clip vom 03.12.2020.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

Biathlet im Sprint stark Platz 4: Top-Resultat für Weger in Kontiolahti

  • Beim 10-km-Sprint in Kontiolahti brilliert Benjamin Weger mit Rang 4.
  • Der Walliser trifft mit allen 10 Schüssen ins Schwarze.
  • Bei den Frauen ist Aita Gasparin über 7,5 km als 32. die beste Schweizerin.

Startnummer 13 hat Benjamin Weger Glück gebracht: Der Walliser Biathlet lieferte beim Sprint in Kontiolahti eine hervorragende Leistung ab und belegte im 3. Rennen der Saison Rang 4. Den insgesamt 5. Podestplatz seiner Karriere verpasste Weger um 6,5 Sekunden.

Weger überzeugte in der Loipe und brillierte am Schiessstand, wo er alle 10 Schüsse ins Ziel brachte. Der 31-jährige Routinier musste sich nur dem siegreichen Norweger Tarjei Bö, dessen Bruder Johannes Tignes Bö (3.) und dem Deutschen Arnd Peiffer (2.) geschlagen geben.

Letztmals auf Platz 4 lief Weger im vorletzten Winter beim Sprint im tschechischen Nove-Mesto. Die letzte seiner insgesamt 4 Podest-Klassierungen liegt 9 Jahre zurück. Damals erreichte Weger ebenfalls in Kontiolahti im Sprint den 3. Rang.

Video
Die beiden Schiessen und der Zieleinlauf von Weger
Aus Sport-Clip vom 03.12.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

18 Punkte für Finello

Im Schatten Wegers lief auch Jeremy Finello ein gutes Rennen. Der 28-jährige Westschweizer leistete sich zwar im Stehendschiessen 2 Fehler, kam aber als 23. ins Ziel. Das berechtigt nicht nur zum Start beim Verfolgungsrennen am Samstag, sondern bringt Finello auch 18 Weltcuppunkte ein.

Video
Weger: «Das Gefühl war eigentlich nicht so gut»
Aus Sport-Clip vom 03.12.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Schweizerinnen verpassen Exploit

Die Schweizer Frauen konnten im Sprint über 7,5 km nicht an die Leistung von Weger und Finello anknüpfen. Mit einem Fehlschuss lief Aita Gasparin auf den 32. Rang. Elisa Gasparin sicherte sich als 36. noch knapp Weltcup-Punkte.

Gesamtweltcup-Leaderin Hanna Öberg aus Schweden gewann mit knapp 10 Sekunden Vorsprung auf die Französin Anaïs Chevalier-Bouchet. Das Podest komplettierte Elvira Öberg. Für die jüngere Schwester der Siegerin ist es das beste Resultat im Weltcup.

Video
Kein Exploit der Schweizer Frauen in Kontiolahti
Aus Sport-Clip vom 03.12.2020.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 3.12.20, 13:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel