-
Bild 1 von 9. Lena Häcki (23). Bis zum Alter von 13 Jahren war die Engelbergerin noch auf den alpinen Skiern unterwegs und bestritt gar Rennen – Häcki überzeugt als sportliches Multitalent. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 9. Aita Gasparin (25). Die jüngste der Gasparin-Schwestern vertritt gemeinsam mit Martin Fourcade, Erik Lesser und Clare Egan in einem 4-köpfigen Athleten-Komitee die Interessen der Biathleten gegenüber dem Verband. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 9. Elisa Gasparin (27). Die Mittlere des Gasparin-Trios ist nie um einen Spruch verlegen und engagiert sich dementsprechend als Wortführerin im Frauen-Team. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 9. Selina Gasparin (34). Seit vergangenem Oktober zweifache Mutter der beiden Töchter Leila (4) und Kiana, hat sie im Januar bereits ihr Comeback gegeben. Aber auch ihre Gewehrschaften tauft die Engadinerin immer auf einen Namen: An der WM im schwedischen Östersund soll ihr «Max» beim fehlerfreien Schiessen helfen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 9. Mario Dolder (28). Der Oberbaselbieter ist ein cleveres Köpfchen und absolviert nebst dem Spitzensport ein Studium zum Bauingenieur. Bildquelle: Freshfocus.
-
Bild 6 von 9. Jeremy Finello (26). Seine Verbindung zu Frankreich ergibt sich nicht nur durch die gute Freundschaft zu Frankreichs Aufsteiger Quentin Fillon-Maillet. Finello startete einst selbst für den französischen Skiverband. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 9. Martin Jäger (31). Der Ostschweizer ist durch und durch Wintersportler. Und dies nicht nur auf den Langlauf-Skiern: Als begeisterter Skitouren-Gänger lief er den «Patrouille de Glacier», das «härteste Skitouren-Rennen der Welt». Bildquelle: Freshfocus.
-
Bild 8 von 9. Serafin Wiestner (28). Als gelernter Forstwart überzeugt der Solothurner auch in den Bereichen Fotografie und Film, zum Teil gar mit dem Schnitt eigener kurzer Filme. Bildquelle: Freshfocus.
-
Bild 9 von 9. Benjamin Weger (29). Der Walliser ist ein begeisterter Fliegenfischer und wird nach der WM nach Neuseeland reisen, um seiner Passion nachzugehen. Bildquelle: Freshfocus.
Hätten Sie gewusst, dass es unter den Schweizer Biathletinnen und Biathleten begnadete Fliegenfischer, Fotografen oder Forstwarte gibt? Oder, dass die Gewehrschaften einer Athletin sogar einen Namen tragen?
Sind Sie überrascht? Dann klicken Sie sich durch unsere obige Galerie und erfahren Sie ungeahnte Fakten über die Schweizer WM-Teilnehmer. Ab Donnerstag steht zwar deren Leistung auf der Loipe und am Schiessstand im Fokus. Ein Blick in die Galerie aber zeigt, dass Lena Häcki und Co. auch abseits des winterlichen Terrains mit besonderen Fähigkeiten punkten.