Zum Inhalt springen

Biathlon-Sprints in Oberhof Doll holt nächsten Sprint-Sieg – Stalder knapp in den Top 10

Benedikt Doll siegt in Oberhof vor 3 Norwegern. Als bester Schweizer läuft Sebastian Stalder auf Platz 9. Bei den Frauen überzeugt Lena Häcki-Gross vor allem in der Loipe.

Wie bereits in Lenzerheide heisst der Sieger des Sprints über 10 km auch in Oberhof Benedikt Doll. Der Deutsche, der sich genau wie seine ärgsten Verfolger einen Schiessfehler leistete, hatte bei der ersten Weltcup-Station 2024 das Sekundenglück auf seiner Seite: Er distanzierte den zweitplatzierten Norweger Sturla Holm Lägreid um schlappe 1,8 Sekunden.

Hinter Lägreid klassierten sich mit Endre Strömsheim und Johannes Thingnes Bö zwei weitere Norweger. Gesamtweltcup-Leader Bö zeigte zwar eine starke Laufleistung, hatte aber auch als Einziger der Top 6 zwei Schiessfehler zu verzeichnen. Das Rennen war wegen Sturmböen frühzeitig von Donnerstag auf Freitag verschoben worden.

Sauberer Stalder vorne dabei

Ohne Fehler mit dem Gewehr blieb derweil Sebastian Stalder. Mit 42,9 Sekunden Rückstand auf Doll klassierte sich der Zürcher als 9. knapp in den Top 10. Niklas Hartweg, der sich zwei Fehler leistete, lief auf Platz 17.

Jeremy Finello (33.) schaffte es trotz 3 Schiessfehlern in die Top 40 und damit in die Punkte. Joscha Burkhalter (68.) und Weltcup-Debütant Sandro Bovisi (73.) verpassen das Verfolgungsrennen vom Samstag.

Braisaz mit 4. Streich am Stück

Bei den Frauen überzeugte Lena Häcki-Gross vor allem in der Loipe, nicht unbedingt aber am Schiessstand. Gleich 3 Strafrunden musste die Engelbergerin absolvieren und schaffte es dennoch auf den beachtlichen 16. Rang. Amy Baserga als zweitbeste Schweizerin blieb fehlerfrei und lief auf Platz 24.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das weitere Programm vom Wochenende in Oberhof zeigen wir wie folgt live:

  • Samstag, 12:20 Uhr: Verfolgung Männer , Sport App
  • Samstag, 14:35 Uhr: Verfolgung Frauen , SRF zwei
  • Sonntag, 11:25 Uhr: Staffel Männer , Sport App
  • Sonntag, 14:20 Uhr: Staffel Frauen , Sport App

Lea Meier schaffte es mit einer Strafrunde auf Platz 51 und darf damit am Samstag zur Verfolgung starten. Die beiden Gasparin-Schwestern Aita (61.) und Elisa (65.) hingegen kumulierten je 3 Schiessfehler und verpassen die erforderlichen Top 60 knapp.

Der Sieg ging trotz zweier Strafrunden an Justine Braisaz – es ist der 4. in Folge für die aktuelle Dominatorin. Die Französin verwies die Deutsche Franziska Preuss (+4,4 Sekunden) und Landsfrau Sophie Chauveau (+4,6 s) auf die weiteren Podestplätze.

Biathlon

SRF zwei, sportlive, 05.01.24, 11:15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel