Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Biathlon-Weltcup in Oberhof Norwegen gewinnt Staffel – Schweizer fallen nach Führung zurück

  • Die norwegischen Männer gewinnen in Oberhof (GER) auch das dritte Staffelrennen der Saison über 4x7,5 Kilometer.
  • Das Schweizer Team liegt nach zwei Läufern in Führung, am Ende ist es der 11. Platz.
  • In der Verfolgung der Frauen triumphiert Sprintsiegerin Elvira Öberg (SWE). Amy Baserga landet als beste Schweizerin auf dem 26. Platz.

Am Ende lagen 2,6 Sekunden zwischen dem Sieger und seinem ersten Verfolger. Die Norweger behielten aber auch im Staffelrennen von Oberhof gegen Frankreich die Oberhand. Es war der dritte Sieg im dritten Rennen dieser Disziplin für die Skandinavier. Das Podest wurde komplettiert durch Schweden (+3,8 Sekunden).

Dabei sah es lange nicht nach diesem Podest aus. Nach zwei von vier Läufern lag Norwegen mit 42 Sekunden Rückstand auf dem 9. Platz, für Frankreich war's gar Rang 12. Eine starke zweite Rennhälfte brachte die beiden Teams aber standesgemäss wieder nach vorne.

Schweizer schnuppern am Exploit

Nicht Frankreich, nicht Norwegen: Zur Halbzeit vorne lag nämlich die Schweiz. Niklas Hartweg übernahm nach 13,6 km erstmals die Führung in diesem Rennen und übergab dann an Teamkollege Joscha Burkhalter. Dieser zeigte im Stehendschiessen Nerven, konnte eine Strafrunde zwar vermeiden, verlor aber trotzdem 6 Plätze. Am Ende bedeutete das für das Team um Hartweg, Burkhalter sowie Sebastian Stalder und James Pacal der 11. Rang.

Schwestern-Podest bei den Frauen

Im Verfolgungsrennen der Frauen siegte Elvira Öberg, die bereits im Sprint die Schnellste gewesen war. Die Schwedin holte ihren 13. Einzel-Weltcupsieg vor Suvi Minkkinen (FIN) und ihrer vier Jahr älteren Schwester Hanna Öberg.

Beste Schweizerin wurde Amy Baserga mit ihrem 26. Schlussrang. Ebenfalls ins Ziel kamen Aita Gasparin (38.), Lena Häcki-Gross (49.) und Lea Meier (50.).

So geht's weiter

Der Biathlon-Zirkus bleibt in Deutschland. Vom 14. bis 18. Januar gehen die Weltcuprennen in Ruhpolding über die Bühne.

Livestream in der SRF Sport App, 11.01.2026, 10:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel