Zum Inhalt springen

Einzelrennen in Pokljuka Fourcade und Dschyma gewinnen zum Saisonauftakt knapp

  • Dominator Martin Fourcade gewinnt in Pokljuka den Einzelauftakt der Männer über 20 km.
  • Bei den Frauen holt sich Julija Dschyma den Sieg über 15 km.
  • Die Schweizer können in beiden Rennen nicht überzeugen.

Der Franzose Martin Fourcade setzte sich mit knapp 4,2 Sekunden Vorsprung auf den überraschenden Deutschen Johannes Kühn durch. Der Deutsche hatte zuvor nie das Podest erobert. Die bisher beste Platzierung des 27-Jährigen war ein 5. Rang im Massenstart. Das Treppchen komplettierte der Österreicher Simon Eder (+ 19,7 Sekunden).

Bei den Frauen ging der Sieg an eine Ukrainerin. Julija Dschyma gewann über 15 km vor der Polin Monika Hojnisz (+ 5,9 s) und der Tschechin Marketa Davidova (+ 16,5 s).

Schweizer ohne Erfolg

Die Schweizer Biathleten verpassten im slowenischen Pokljuka einen Spitzenplatz klar. Im Einzelrennen über 20 km, das am Vortag wegen Nebels hatte verschoben werden müssen, lief einzig Mario Dolder mit seinem 26. Platz in die Weltcup-Punkte. Benjamin Weger wurde nach vier Fehlern nur 46., Jeremy Finello nach deren drei 54.

Auch den Schweizer Frauen lief es nicht nach Wunsch. Lena Häcki war als 43. die beste Schweizerin. Die Schwestern Elisa und Aita Gasparin erreichten die Plätze 51 und 61. Dabei war Aita Gasparin bis Rennhälfte auf dem Weg zu einem Spitzenresultat. Im zweiten Liegendschiessen handelte sich die 24-jährige Engadinerin aber drei Strafminuten ein und fiel vom 12. auf den 66. Platz zurück.

Resultate Pokljuka

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 06.12.2018 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel