Benjamin Weger hat in Nove Mesto nicht an seine starke Leistung aus dem Sprint anknüpfen können. Der Vierte vom Donnerstag blieb im 1. Schiessen zwar fehlerlos und lief zwischenzeitlich auf Rang 3. Danach leistete sich der Walliser aber insgesamt 5 Fehler und wurde im Klassement durchgereicht.
Am Schluss musste sich Weger mit dem enttäuschenden 22. Schlussrang begnügen. Weitere Schweizer waren nicht am Start.
Bö vor Loginov und Bö
An der Spitze verteidigten die beiden Besten aus dem Sprint ihre Position. Johannes Thingnes Bö musste zwar ebenso wie der Russe Alexander Loginov 4 Strafrunden drehen. Trotzdem feierte der Norweger seinen 5. Saisonsieg. Sein älterer Bruder Tarjei Bö traf nur eine der 20 Scheiben nicht und verbesserte sich von Rang 8 auf den 3. Schlussrang.
Eine starke Aufholjagd zeigte Martin Fourcade. Der französische Überflieger der letzten Saison blieb als einziger der 60 gestarteten Athleten ohne Fehlschluss und stiess von Platz 43 auf den 5. Schlussrang vor.
Häcki erneut in den Top 10
Im Rennen der Frauen über 10 km konnte Lena Häcki ihre gute Leistung des Vortags nur teilweise bestätigen. Die Engelbergerin hielt sich in den Top 10, verlor aber im Vergleich zum Vortag 5 Plätze. Bis zum letzten Schiessen war Häcki vorne dabei, verzeichnete im Stehendanschlag dann aber 2 Fehler und fiel zurück.
Der Sieg ging wie am Freitag an die Norwegerin Marte Olsbu Roieseland. Sie setzte sich im Schlussspurt hauchdünn vor der Italienerin Dorothea Wierer durch. Dritte wurde Hanna Öberg (Sd).
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.12.2018, 17:00 Uhr