Zum Inhalt springen

Header

Video
Frauenstaffel in Östersund: Rennbericht
Aus sportaktuell vom 08.12.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

In Östersund Historisch: Schweizer Frauenstaffel läuft auf Platz 2

Der Schweizer Frauenstaffel im Biathlon gelingt beim Weltcup in Östersund ein Coup.

Das Quartett mit den drei Gasparin-Schwestern und Lena Häcki holte sich in Schweden hinter Norwegen den 2. Rang. Es war der erste Podestplatz einer Schweizer Biathlon-Frauenstaffel.

Der Coup zeichnete sich erst bei Hälfte des Wettkampfs ab. Startläuferin Elisa Gasparin übergab nach 2 Nachladern an 8. Stelle mit 48 Sekunden Rückstand. Selina und Aita Gasparin schlossen aber dank starken Leistungen im Schiessstand zur Spitze auf. Schlussläuferin Lena Häcki übernahm in einer Vierergruppe mit Norwegen, Deutschland und Schweden.

Häcki macht es besser als am Donnerstag

Nachdem sie am Donnerstag im Einzel mit 3 Fehlschüssen zum Schluss den Sieg noch vergeben hatte, behielt Häcki am Sonntag die Nerven. An Marte Olsbu Röiseland gab es zwar kein Vorbeikommen. Aber im Rücken der Norwegerin hielt die Engelbergerin die Schwedin Hanna Öberg auf der Zielgeraden in Schach. Die Deutsche Franziska Preuss hatte sie schon zuvor distanziert. Die Schweizer Frauen wiesen mit nur 4 Nachladern das mit Abstand beste Resultat im Schiessstand aus.

Vor einem Jahr war zum Saisonauftakt mit der Mixed-Staffel (2. Rang) erstmals ein Schweizer Team auf dem Weltcup-Podest gestanden. Nun feierte die Frauenstaffel ihre Premiere auf dem Podest.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 08.12.19, 15:30 Uhr

Meistgelesene Artikel