Zum Inhalt springen

Header

Video
Wierer siegt, Schweizerinnen zurück
Aus Sport-Clip vom 19.01.2023.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

Keine Schweizerin top Wierer zittert, aber feiert in Antholz einen Heimsieg

Die Biathlon-Rennen in Antholz sind aus italienischer Sicht mit einem Heimsieg im Frauensprint optimal lanciert worden.

Bei Startnummer 60 musste die im Ziel führende Lokalmatadorin Dorothea Wierer richtig zittern. Chloé Chevalier lag im Sprint von Antholz sowohl nach dem 1. Schiessen als auch nach dem 2. Schiessen in Führung. 5,8 Sekunden Reserve nahm die Französin auf die Schlussrunde mit. Doch auf den letzten 2,5 der total 7,5 Kilometern konnte Chevalier nicht mit der Pace von Wierer mithalten. Im Ziel lag sie 2,8 Sekunden hinter der Italienerin.

Gleichwohl feierte die 27-jährige Chevalier ihr mit Abstand bestes Ergebnis im Weltcup. Für die siegreiche Wierer war es der 11. Einzel-Triumph im Weltcup. Dritte wurde Elvira Öberg aus Schweden, die nach zwei fehlerlosen Schiessen 8,7 Sekunden auf die Bestzeit einbüsste.

Schweizerinnen ausserhalb der Top 20

Die Schweizerinnen schafften es für einmal nicht in die Top 20. Lena Häcki-Gross klassierte sich als beste Athletin von Swiss-Ski mit 3 Schiessfehlern auf Rang 24. Aita Gasparin wurde 41., ihre ältere Schwester Elisa 49. Amy Baserga hatte wegen einer Erkältung kurzfristig für das Rennen passen müssen.

Meistgelesene Artikel