Zum Inhalt springen

Sprint in Oberhof Loginow holt sich den Sieg – Schweizer ohne Exploit

  • Alexander Loginow gewinnt den Sprint der Männer in Oberhof über 10 Kilometer.
  • Die Schweizer verpassen in Abwesenheit von Benjamin Weger einen Top-Platz.
  • Bei den Frauen kassiert das Schweizer Team eine Ohrfeige.

Der erste Sieger im Biathlon im neuen Jahr heisst Alexander Loginow. Der Russe setzte sich im deutschen Oberhof im Sprint vor dem französischen Gesamtweltcupführenden Emilien Jacquelin und dem Norweger Sturla Holm Lägreid durch. Für Loginow, der sich bei schwierigen Bedingungen mit Wind, Schneefall und Nebel am Schiessstand nur einen Fehler leistete, war es der zweite Sprintsieg am Rennsteig nach 2019.

Aus Schweizer Sicht blieb das Topergebnis aus. Als bester Athlet von Swiss-Ski klassierte sich Joscha Burkhalter auf dem ansprechenden 29. Rang. Dies bedeutete für den 25-jährigen Berner Oberländer, der im Stehend-Anschlag fehlerfrei blieb, das Karriere-Bestresultat. Serafin Wiestner (99.) und Sebastian Stalder (101.) verpassten die Qualifikation für die Verfolgung vom Sonntag hingegen deutlich. Teamleader Benjamin Weger musste aufgrund eines positiven Corona-Tests passen.

Nur Baserga für Verfolger qualifiziert

Im Rennen der Frauen konnte sich nur Amy Baserga für den Verfolger vom Sonntag qualifizieren. Die junge Einsiedlerin blieb am Schiessstand fehlerlos, büsste aber in der Loipe viel Zeit ein und wurde 48. Auch Lea Meier durfte mit Rang 67 bei ihrem Weltcup-Debüt zufrieden sein. Die Gasparin-Schwestern Aita (69.), Elisa (70.) und Selina (80.) enttäuschten. Den Sieg sicherte sich die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland vor den zeitgleichen Hanna Sola (BLR) und Julia Simon (FRA).

Wegen zu hoher Temperaturen und Schneemangels war in Oberhof zu Wochenbeginn der Sprint der Männer von Donnerstag auf Freitag verschoben worden. Aufs Wochenende hin präsentierte sich das Wetter nun von seiner winterlichen Seite. Vor den Verfolgungsrennen vom Sonntag stehen am Samstag noch die Mixed-Staffel und das Single Mixed auf dem Programm (alle Rennen live bei SRF).

Resultate

SRF zwei, sportlive, 07.01.22, 11:25 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel