Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Verfolgung der Biathleten Weger mit starkem 6. Rang in Soldier Hollow

Der Walliser läuft erneut in die Top 10, auch seine Teamkollegen gewinnen Punkte. Der Sieg geht an Fillon Maillet.

3 Wochen vor dem Start der Biathlon-WM stellte Benjamin Weger seine starke Form erneut unter Beweis. In der Verfolgung der Männer über 12,5 km lief der 29-Jährige in Soldier Hollow (USA) als bester Schweizer auf den 6. Platz. Damit klassierte sich Weger in dieser Saison bereits zum 7. Mal in den Top 10.

Weltcup-Punkte gab es auch für Martin Jäger (26.), Jeremy Finello (36.) und Mario Dolder (38.). Mit Serafin Wiestner verpasste der fünfte Schweizer am Start als 50. die Punkte.

Zuoberst auf dem Treppchen stand der Franzose Quentin Fillon Maillet. Für den 26-Jährigen war es der 2. Saison- und Karrieresieg. Rang 3 sicherte sich sein Landsmann Simon Desthieux, direkt hinter dem Norweger Vetle Christiansen.

Deutscher Doppelsieg bei den Frauen

Denise Herrmann hat in Salt Lake City die Verfolgung über 10 km für sich entschieden. Die in früheren Jahren auch im Langlauf erfolgreiche Weltcup-Athletin feierte ihren 3. Sieg auf höchster Stufe. Ihre ersten beiden Erfolge hatte die 30-jährige im Dezember 2017 in Östersund erreicht.

Herrmann setzte sich mit 4,2 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Franziska Hildebrand durch. Dritte wurde die Finnin Kaisa Mäkäräinen. Herrmann schob sich nach Platz 7 im Sprint dank Laufbestzeit ganz nach vorne und konnte dabei sogar zwei Strafrunden kompensieren. Die Italienerin Lisa Vittozzi löste mit einem 6. Rang ihre Landsfrau Dorothea Wierer als Weltcupführende ab.

Das beste Schweizer Resultat lieferte Elisa Gasparin. Die Bündnerin wurde 21. Lena Häcki überzeugte zwar in der Loipe. Die Engelbergerin musste allerdings 5 Strafrunden drehen und fiel von Position 28 nach dem Sprint auf den 29. Rang zurück.

Legende: Video Warm-up der indianischen Art abspielen. Laufzeit 00:45 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 16.02.2019.

TV-Hinweis

Am Sonntag zeigen wir Ihnen die Single Mixed Staffel der Biathleten ab 18:05 Uhr auf SRF info sowie die Team Mixed Staffelab 22:00 Uhr auf SRF zwei.

Sendebezug: Livestream, srf.ch/sport, 16.2.2019, 18 Uhr

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.