Zum Inhalt springen

Header

Video
Biathleten: Frischer Wind, Trainings-Rückstand und ein Jungtalent
Aus Sport-Clip vom 19.11.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Vorschau auf Saisonauftakt Schweizer Biathleten: Mit neuem Schwung und heissen Youngsters

Die Schweizer Biathleten starten mit einem neuen Trainer in die Saison – und hoffen auch auf den Nachwuchs.

Die Schweizer Männer-Equipe der Biathleten hat einen schwachen Winter hinter sich. Einsames Highlight war ein 5. Rang von Teamleader Benjamin Weger an der WM in Antholz – ansonsten enttäuschte auch er.

Zudem wurde nach der Saison der Vertrag mit dem langjährigen Trainer Jörn Wollschläger auf gegenseitigen Wunsch nicht mehr verlängert. Im kommenden Winter soll nun Alexander Wolf frischen Wind bringen, nicht zuletzt auch im athletischen Bereich, wo die Schweizer im internationalen Vergleich zurückgefallen sind.

Er ist ein Athlet, den sich jeder Trainer wünscht: Er kann alles.
Autor: Alexander Wolf über Sebastian Stalder

Er sei auf gutem Weg mit seinen neuen Athleten, meint Wolf. «Es gibt natürlich Reibungspunkte, aber das ist völlig normal. Reibung erzeugt Wärme, und aus Wärme folgt Energie.»

Youngster in den Startlöchern

Mit Mario Dolder ist ein erfahrener Athlet zurückgetreten. Dafür rechnen sich die Nachwuchs-WM-Medaillengewinner Sebastian Stalder (22 Jahre) und Niklas Hartweg (20) Chancen aus, zu mehr Weltcup-Einsätzen zu kommen.

«Ich habe gegenüber letztem Jahr sicher noch einen Schritt vorwärts gemacht, jetzt bin ich langsam dabei bei den Grossen», ist sich Stalder sicher. Trainer Wolf lobt: «Er ist ein Athlet, den sich jeder Trainer wünscht: Er kann alles.»

Motivierte Biathletinnen

Die Schweizer Frauen haben im letzten Winter zwar auch nicht immer brilliert. Mit den 3 Staffel-Podestplätzen und je einem Einzel-Podest von Lena Häcki und Selina Gasparin hat das Team von Trainerin Sandra Flunger aber doch schöne Highlights gefeiert.

«Die Motivation in der Vorbereitung war sehr gross», sagt Flunger. «Wir wissen aber auch, dass die neue Saison kein Selbstläufer wird.»

Video
Flunger: «Wir haben den Schwung aus den Erfolgen mitgenommen»
Aus Sport-Clip vom 19.11.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Die Weltcup-Saison startet übernächstes Wochenende in Kontiolahti (27. – 29. November). Der Tross bleibt dann eine weitere Woche dort, bevor zwei Weltcup-Wochenenden in Hochfilzen geplant sind. Das Highlight der Saison, die WM, findet im slowenischen Pokljuka statt.

SRF zwei, «sportheute», 18.11.20, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel