Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Frauen-Staffel
Aus Sport-Clip vom 01.12.2022.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.
Inhalt

Weltcup-Auftakt in Kontiolahti Starker 5. Platz für die Frauen-Staffel – Männer enttäuschen

  • Beim Biathlon-Staffel-Rennen im finnischen Kontiolahti laufen die Schweizerinnen auf den starken 5. Platz.
  • Die Männer bleiben mit Rang 18 unter den Erwartungen.

Bereits im Einzel am Mittwoch hatten gleich 3 Schweizerinnen Weltcup-Punkte geholt, in der Staffel unterstrich die Equipe nun ihre gute Form zum Saisonauftakt. Amy Baserga, Elisa Gasparin, Aita Gasparin und Lena Häcki-Gross liefen über 4x6 km auf den sehr guten 5. Rang.

Auf das Podest fehlte Schlussläuferin Häcki-Gross am Ende über eine Minute. Dafür distanzierte die Schweiz das sechstplatzierte Finnland und die restliche Konkurrenz nach hinten ebenfalls um über eine Minute. Mit insgesamt 8 Nachladern war am Schiessstand noch Luft nach oben.

Der Biathlon-Auftakt bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie sämtliche Wettkämpfe zum Weltcup-Auftakt aus dem finnischen Kontiolahti wie folgt live bei SRF zwei oder in der Sport App mittels Livestream:

  • Samstag, 10:40 Uhr: Männer Sprint – 13:40 Uhr: Frauen Sprint
  • Sonntag, 12:10 Uhr: Männer Verfolgung – 14:10 Uhr: Frauen Verfolgung

Der Sieg ging an die Olympiasiegerinnen aus Schweden. Schlussläuferin Elvira Öberg lief mit 36 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz über die Ziellinie. Deutschland setzte sich im Duell um Rang 2 gegen Norwegen durch.

Video
Schweden jubelt während Häcki-Gross erschöpft ankommt
Aus Sport-Clip vom 01.12.2022.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Nur Platz 18 für die Männer

Die Schweizer Männer-Staffel konnte nach dem sensationellen 2. Platz von Niklas Hartweg zum Saisonstart am Dienstag nicht an den Exploit ihres Teamleaders anknüpfen. Über die 4x7,5 km setzte es mit 5 Minuten Rückstand auf das Podest den enttäuschenden 18. und damit drittletzten Platz ab.

Joscha Burkhalter und Sebastian Stalder liefen zu Beginn abgeschlagen am Feld-Ende. Hartweg und Schlussläufer Jeremy Finello konnten auch dank besseren Leistungen am Schiessstand immerhin noch Kasachstan und Moldawien hinter sich lassen.

An der Spitze gab sich Top-Favorit Norwegen keine Blösse. Der Gewinner des Staffelweltcups der letzten 5 Saisons holte sich den Sieg, auch dank überragenden Leistungen der Gebrüder Johannes Thingnes und Tarjei Bö in der Loipe. Mit 44 Sekunden Rückstand lief Deutschland auf Platz 2, Frankreich komplettierte das Podest.

Video
Der Zieleinlauf des norwegischen Schlussläufers Johannes Thingnes Bö
Aus Sport-Clip vom 01.12.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 01.12.22, 10:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel