Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Monobob-Rennen der Frauen
Aus Sport-Clip vom 17.02.2024.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.
Inhalt

Bob: Weltcup in Altenberg Deutschland räumt ab – Schweizer Teams raffen sich auf

  • Bei der WM-Hauptprobe wird die Monobob-Konkurrenz von Altenberg zur Beute von Laura Nolte aus Deutschland.
  • Im Lager des leidgeprüften Verbands Swiss Sliding herrscht verkehrte Welt: Novizin Debora Annen (12.) sticht die routinierte Melanie Hasler (13.) aus.
  • Im folgenden Zweier-Rennen der Männer klappt es im Gegensatz zu den Frauen mit dem deutschen Doppelsieg.
  • Beide Schweizer Schlitten klassieren sich in den Top 10, wobei Cédric Follador/Luca Rolli als teaminterne nominelle Nummer 3 mit Rang 4 verblüffen.

Laura Nolte kam in Altenberg im Monobob zu ihrem ersten Weltcup-Sieg seit der letztjährigen WM in St. Moritz. Dank einem überragenden 2. Lauf fing sie die Halbzeit-Führende Elana Meyers Taylor aus den USA noch ab. Am Ende sprachen 0,23 Sekunden klar zu Gunsten der Deutschen. Somit brachte sie sich für die bevorstehende WM auf ihrer Heimbahn im Ruhrgebiet in Position.

Laura Nolte steigt in den Monobob ein
Legende: Verbessert sich von Platz 2 ganz an die Spitze Laura Nolte reüssiert bei der WM-Generalprobe im Monobob. imago images/Andreas Franke

Um 3 Hundertstel wurde es kein Doppelsieg für die Gastgeberinnen. Lisa Buckwitz belegte mit total 0,26 Sekunden Rückstand den 3. Rang. Auch sie machte noch eine Position gut – um die Haaresbreite von 1 Hundertstel gegenüber Andreea Grecu aus Rumänien.

Annen mit schnellem Lerneffekt

Debora Annen fuhr bei ihrer Feuertaufe im Weltcup auf den 12. Schlussrang unter 16 Teilnehmerinnen. 44 Tage vor ihrem 22. Geburtstag hatte die Schwyzerin in Durchgang 1 noch einen schweren Stand gehabt. Möglicherweise auch der Nervosität, sicher aber der fehlenden Routine geschuldet, leistete sie sich bei der Ausfahrt 9 einen groben Schnitzer.

Bei der Reprise zeigte sich die amtierende Juniorinnen-Weltmeisterin kurz vor dem Mittag dann deutlich gefestigter und brachte einen kontrollierten Lauf ins Ziel, der ihr 3 Rang-Gewinne einbrachte.

Hasler baut im 2. Anlauf weiter ab

Unter anderen fiel auch Teamkollegin Melanie Hasler hinter Annen zurück. Damit wahrte die aufstrebende Athletin die Hierarchie von den Landesmeisterschaften in St. Moritz, wo sie bereits hatte triumphieren können. Die 25-jährige Hasler trat im Erzgebirge allerdings unter äusserst schwierigen Umständen an.

Nach dem heftigen Trainingsunfall des Schweizer Männer-Vierers im Verlaufe der Woche mit ihrem Partner Michael Vogt an den Lenkseilen hatte sie verständlicherweise den Kopf nicht komplett frei.

Bob am Sonntag bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Abschluss des Weltcup-Wochenendes in Altenberg am Sonntag wie folgt:

  • Frauen, Zweier – 10:00 & 11:30 Uhr im Stream
  • Männer, Vierer – 13:30 & 15:00 Uhr auf SRF zwei

Zudem kämpft die Aargauerin mit Abstimmungsproblemen beim Material. Entsprechend büsste sie im 2. Lauf noch 2 Positionen ein und landete in der Endabrechnung auf Position 13. Im Weltcup-Monobob-Klassement verteidigte sie vor der finalen Station in Lake Placid (22./23. März) Rang 7.

Video
Hasler kann im 2. Lauf ihr Niveau nicht abrufen
Aus Sport-Clip vom 17.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Für Hasler ist es ein äusserst ungünstiger Zeitpunkt für eine Form-Baisse. Denn in den kommenden beiden Wochen stehen im rund 400 km entfernten deutschen Winterberg die Weltmeisterschaften an.

Follador/Rolli trotzen den schwierigen Umständen

Im Männer-Rennen selbst waren die Vorzeichen für die Schweizer Fahrer mindestens gleich anspruchsvoll. In einem dezimierten Starterfeld – nebst Vogt fehlte der ebenfalls verunfallte Johannes Lochner – sprangen Cédric Follador/Luca Rolli in die Bresche und verblüfften mit einem 4. Rang, bei halbem Pensum hatten die beiden noch den 5. Zwischenrang innegehabt.

Video
Follador/Rolli bei der Reprise rasant unterwegs
Aus Sport-Clip vom 17.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Am Ende fehlten nur 2 Zehntelsekunden zum erstmaligen Sprung aufs Podest. Das Abschneiden ist als starke Reaktion auf die schwierigen vergangenen Tage zu werten und bedeutet Karriere-Bestergebnis für den Engadiner Piloten. Schweiz 2 mit Simon Friedli und Ersatzmann Dominik Schläpfer belegte den 10. Platz.

Tonangebend waren einmal mehr die Deutschen: Im Gegensatz zu den Frauen gab es für die Einheimischen einen Doppelsieg zu bejubeln: Issam Ammour/Costa Laurenz setzten sich vor Francesco Friedrich/Thorsten Margis durch, indem die zwei aus den zunächst 0,06 Sekunden Rückstand noch einen Vorsprung von 18 Hundertsteln machten.

Bei Sandro Michel steht 3. Operation an

Box aufklappen Box zuklappen

Gegenüber SRF Sport gab Marina Gilardoni, die interimsmässige Leistungssport-Chefin von Swiss Sliding, ein Update rund um den heftigen Trainingssturz am Dienstag. Bei Sandro Michel, der schwere Verletzungen im Hüft- und Beinbereich sowie Brustkorb davongetragen hat, sei die Situation nach wie vor stabil. Glücklicherweise erlitt der Anschieber keine Blessuren am Kopf und an der Wirbelsäule, obwohl gewaltige Kräfte auf ihn einwirkten, als der bewusstlos am Boden liegende Michel vom Schlitten überfahren wurde.

Gemäss Gilardoni dürfte Michel nach einer weiteren dritten Operation in Dresden bald schon für die nachfolgenden Behandlungen in die Schweiz zurückkehren. In der Rückblende bezeichnet die Funktionärin die Situation als sehr kritisch. «Die Notärzte mussten sofort reagieren. Zum Glück konnte Sandro schnell mit dem Helikopter von der Bahn ausgeflogen werden.»

Über den bereits in die Schweiz zurückgekehrten Piloten Michael Vogt sagt Gilardoni: «Er erholt sich von einer sehr heftigen Hirnerschütterung. Die weiteren Tage werden weisen, wie es mit ihm kurz vor der WM weitergeht.»

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 17.02.2024 10:00 / 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel