Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Curling: Vor der Männer-WM Bei der Medaillenjagd gibt es für Schwaller & Co. 3 Knacknüsse

An der WM in Ottawa beginnt für die Genfer Curler am Samstag eine schwierige Mission.

Yannick Schwaller, Sven Michel, Benoît Schwarz und Pablo Lachat
Legende: Gehen in Ottawa zuversichtlich an den Start Yannick Schwaller, Sven Michel, Benoît Schwarz und Pablo Lachat (v.l.n.r.). Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Mit seiner 1. Saison in neuer Zusammensetzung kann das Team des CC Genf sehr zufrieden sein. Yannick Schwaller und Pablo Lachat haben die 2022 zurückgetretenen Peter De Cruz und Valentin Tanner so gut ersetzt, dass das Team mit den Mitspielern Benoît Schwarz und Sven Michel sein hohes Niveau gar noch steigern konnte.

Die Konkurrenz an der Weltspitze ist bei den Männern indes dichter als bei den Frauen. Vom Genfer Team Ähnliches zu erwarten, wie es vergangene Woche die Aarauerinnen um Skip Silvana Tirinzoni abgeliefert haben, wäre vermessen. Im WM-Teilnehmerfeld von Ottawa sind 3 überragende Teams auszumachen.

Video
Schweizer Curlerinnen holen ungeschlagen WM-Gold 2023
Aus Sport-Clip vom 26.03.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.
  • Schweden: Skip Niklas Edin ist der aktuell unbestritten weltbeste Curler. Er strebt seinen 5. WM-Titel am Stück an.
  • Schottland: Das Team um Skip Bruce Mouat ist ähnlich stark einzuschätzen. Mouat gewann die letzten 3 EM-Titel, 2022 mit einem knappen Final-Sieg gegen die Schweiz.
  • Kanada: Als Meister im Mutterland des Curling gehört das Team von Brad Gushue von Amtes wegen zu den Titelanwärtern. Der 42-Jährige führt den Olympiasieg 2006 und den WM-Titel 2017 im Palmarès.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Bei SRF können Sie alle WM-Spiele der Schweizer Männer im unkommentierten Stream (oder ab einem allfälligen Halbfinal auch kommentiert im TV) live verfolgen. Los geht es für Yannick Schwallers Team am Samstag um 20:00 Uhr gegen Kanada.

In der Round Robin stehen 12 Partien auf dem Programm. Die K.o.-Spiele gehen am Wochenende vom 8./9. April über die Bühne.

Meistgelesene Artikel