Zum Inhalt springen

E-Sport Starke Titelverteidiger an der Swiss E-Sports League

Bereits zum dritten Mal wurden die SESL-Frühlings-Finalspiele in fünf Disziplinen ausgetragen. Dabei konnten drei Teams erfolgreich ihren Titel aus der Vorsaison verteidigen.

Dass E-Sport auch in der Schweiz wächst, zeigt die älteste Schweizer E-Sport Liga, die Swiss E-Sports League (SESL). Bereits zum dritten Mal sind am vergangenen Wochenende die Frühlings-Finalspiele ausgetragen worden. Laut dem operativen Leiter Michael Bieri konnte erneut ein Zuwachs von rund 20 Prozent an Spielern und Zuschauern verbucht werden.

Kiam ein Spiele von den March Marmots blickt nach oben.
Legende: Den Siegerpokal fest im Blick Die March Marmots haben es nicht geschafft, das unbesiegte Team von Silent Gaming vom Overwatch Thron zu stossen. TWITTER/@ESPORTSLEAGUECH

Favoriten setzen sich durch

In den Finalspielen der Frühlingssaison konnten diverse Teams ihren Titel verteidigen:

  • Beim Auto-Fussballspiel «Rocket League» trafen erneut Lausanne E-Sports und Servette Geneva E-Sports aufeinander. Die E-Sport Teams der jeweiligen Fussballklubs dominieren in allen Rocket-League-Wettbewerben der Schweiz. Während vor wenigen Wochen Servette die TCS E-Sports League klar für sich entschied, konnte sich in der SESL Lausanne 4:0 gegen Servette durchsetzen.
  • Im Final des Taktik-Shooters «Counter Strike: Global Offensive» konnte Red Instinct aus Lausanne den Titel erneut verteidigen . Die Waadtländer gewannen in einem nervenaufreibenden Endspiel gegen Silent Gaming mit 4:0.
  • Im Mehrspieler-Ego-Shooter «Overwatch» dominierte das Team von Silent Gaming. Die Equipe gilt auch in dieser Saison wieder als unbesiegbar und hat seine Favoritenrolle bestätigen können.
  • Im Online-Kartensammelspiel «Hearthstone» musste sich der Titelverteidiger HS_Nights von Servette Geneva E-Sport mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Gewonnen hat Iberix von Neuch E-Sport (2:0 gegen HS_Nights).
  • Im Echtzeit-Strategiespiel «League of Legends» konnte sich ebenfalls das Team von Silent Gaming durchsetzen . Silent gewann 2:0 gegen das Team von mYinsanity.

Kein «Dota 2» dafür «Rainbow 6: Siege»

Während in der letzten Frühlingssaison noch «Dota 2» als sechste Disziplin angeboten wurde, fiel das Spiel dieses Jahr weg. Laut Bieri ist die Szene für «Dota 2» in der Schweiz noch zu klein. Dafür soll mit «Rainbow 6: Siege» bald eine weitere Disziplin eingeführt werden. Die Abklärungen mit den Entwicklern von Ubisoft laufen bereits.

Sendebezug: Radio SRF Virus, 01.07.2019 14:23 Uhr

Meistgelesene Artikel