Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung WM-Kurzprogramm
Aus Sport-Clip vom 23.03.2023.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

Eiskunstlauf-WM in Japan Ausgezeichnetes Kurzprogramm von Lukas Britschgi

Lukas Britschgi überzeugt auch an der Weltmeisterschaft: Der 25-jährige Schaffhauser belegt nach dem Kurzprogramm Platz 9.

Zwei Monate nach dem unerwarteten Gewinn der Bronzemedaille an der Europameisterschaft hat sich Lukas Britschgi erneut von seiner besten Seite gezeigt. An der Eiskunstlauf-WM in Saitama in Japan egalisierte er mit 86,18 Punkten praktisch seinen bisherigen Bestwert im Kurzprogramm. Im vergangenen November hatte er bei einem Wettkampf in Warschau 86,51 Punkte erreicht.

Damit schaffte der 25-jährige Schaffhauser die Qualifikation für die Kür vom Samstag locker und liegt auf dem neunten Zwischenrang.

Video
Das Kurzprogramm von Britschgi
Aus Sport-Clip vom 23.03.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 52 Sekunden.

Titelverteidiger in Führung

In Führung liegt Titelverteidiger Shoma Uno mit 104,63 Punkten. Der Japaner, an den Olympischen Spielen in Peking Dritter, nimmt einen Vorsprung von gut vier Punkten auf seinen ersten Verfolger Ilia Malinin mit. Der 18-jährige Amerikaner mit russisch-usbekischen Wurzeln ist der Junioren-Weltmeister des letzten Jahres. Der Südkoreaner Cha Junhwan (99,64) lauert an dritter Stelle.

Am Freitag geht es an der WM mit der Kür der Frauen weiter, wo auch die Schweizerin Kimmy Repond um einen Spitzenplatz kämpft (ab 11:25 Uhr). 24 Stunden später folgt die Kür der Männer (beides live bei SRF).

SRF zwei, sportlive, 23.03.2023, 11:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel