- Oxana Vouillamoz/Tom Bouvart werden an der Eiskunstlauf-EM in Sheffield im Paarlauf starke 5.
- Das Schweizer Duo stellt damit die beste Schweizer EM-Klassierung seit den 70er-Jahren auf.
- Im Kurzprogramm der Männer bringt sich Lukas Britschgi mit Rang 6 in eine gute Ausgangslage für die Kür.
Schon im EM-Kurzprogramm am Mittwoch hatten Oxana Vouillamoz und Tom Bouvart in Sheffield geglänzt. Das junge Duo – sie ist 21, er am Sonntag 24 geworden – hatte sich als 6. inmitten der europäischen Spitze klassiert.
Am Donnerstag wurde die Kür tatsächlich zur Kür. Zwar landete Vouillamoz beim Dreifach-Rittberger auf dem Boden, es sollte jedoch der einzige Patzer bleiben. Mit einem Total von 183,31 Punkten toppten die Walliserin und der gebürtige Franzose ihre persönliche Bestleistung um 3,5 Zähler.
Erstes Gold für Metelkina/Berulava
In der Endabrechnung überflügelten sie so noch die britische Paarung Anastasia Vaipan-Law/Luke Digby und landeten auf EM-Rang 5. Nach Platz 4 bei der letztjährigen Junioren-WM der nächste Höhepunkt des Duos, das erst die 2. gemeinsame Saison bestreitet. Zuletzt hatte ein Schweizer Paar in den 70er-Jahren derart brilliert.
In einer anderen Liga liefen die 3 Podestpaare, die auch weltweit zur absoluten Spitze gehören. Anastaija Metelkina/Luka Berulava (GEO) setzten sich trotz eines Sturzes deutlich vor Minerva Fabienne Hase/Nikita Volodin (GER) und Maria Pavlova/Alexei Sviatchenko (HUN) durch. Für die zweifachen Junioren-Weltmeister ist es die 3. EM-Medaille, die erste in Gold.