Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Handball-Star im Interview Schmid: «Dann sind wir zu 99 Prozent an der EM dabei»

Im Interview spricht Andy Schmid über Klubtreue, Schwächephasen und seine Ziele mit der Nationalmannschaft.

Anfang Oktober verlängerte Andy Schmid seinen Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen. Wenn dieser 2022 ausläuft, soll Schluss sein mit der aktiven Karriere.

Deshalb hat sich Schmid für eine Vertragsverlängerung und gegen einen Wechsel in die Schweiz entschieden:

Video
Schmid: «Ich bin ein Sicherheitsmensch»
Aus Sport-Clip vom 02.12.2018.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Nach seiner aktiven Karriere würde Schmid dem Handball gerne erhalten bleiben. Es gebe zwei Möglichkeiten, sagt er: Funktionär oder Trainer.

So bereitet sich Schmid auf die Zeit nach der aktiven Karriere vor:

Video
Schmid: «Bin an den Trainerdiplomen dran»
Aus Sport-Clip vom 02.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Schmid gehört in der Handball-Bundesliga zu den absoluten Topstars. Mit ihm als Captain haben die Rhein-Neckar Löwen 2016 und 2017 den Titel geholt. Im Augenblick läuft es dem Team aber nicht nach Wunsch.

Wo die Gründe für die Baisse liegen und was Schmid in seiner Rolle als Leader dagegen tun kann:

Video
Schmid: «Nicht vergessen, wo wir herkommen»
Aus Sport-Clip vom 02.12.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Auch die Nati kann seit diesem Sommer wieder auf Schmid zählen. Aus seinen Ambitionen macht er 35-Jährige keinen Hehl. Er will sich für die grossen Turniere qualifizieren. Im Fokus steht dabei die EM 2020.

Wie die EM-Quali erfolgreich absolviert werden soll und welche Rolle Schmid dabei spielen will:

Video
Schmid: «Wollen den Schweizer Handball weiterbringen»
Aus Sport-Clip vom 02.12.2018.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel