Zum Inhalt springen

Header

Video
Highlight des Monats: Nati schlägt Slowenien zum WM-Quali-Start
Aus Sport-Clip vom 07.09.2012.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Jahresrückblick September 2012: Startschuss zur WM-Quali und Lockout-Zauber

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft legt einen perfekten Qualifikations-Start zur WM 2014 hin, auf Schweizer Eis glänzen die Lockout-Stars aus der NHL und Sergio Perez fährt in Monza aufs Podest. Das war der September.

2. September: Der Frust im Sauber-Team beim GP Belgien ist gross: Nach dem besten Qualifying in der Geschichte des Hinwiler Rennstalls müssen sowohl Sergio Perez als auch Kamui Kobayashi nach einem von Romain Grosjean ausgelösten Startcrash aufgeben. Gleichentags holt Edith Wolf-Hunkeler bei ihrem Olympiasieg über 5000 m die 1. Medaille für Schweiz an den Paralympics in London.

Andy Roddick hängt sein Racket an den Nagel.
Legende: Emotional Andy Roddick hängt sein Racket an den Nagel. Reuters

6. September: In New York geht mit dem Achtelfinal-Out von Andy Roddick bei den US Open gegen Juan Martin Del Potro eine grossartige Karriere zu Ende.

7. September: Der Schweizer Fussball-Nati gelingt der Auftakt in die WM-Kampagne 2014. Im 1. Qualifikationsspiel feiert das Team von Ottmar HItzfeld in Slowenien einen 2:0-Sieg.

8. September: Nino Schurter revanchiert sich für den verpassten Olympia-Sieg und sichert sich an der Cross-Country-WM in Saalfelden den Titel. Lukas und Mathias Flückiger machen den Dreifach-Triumph perfekt.

9. September:  Sauber-Pilot Sergio Perez muss sich beim GP in Monza einzig Lewis Hamilton geschlagen geben und egalisiert mit dem ausgezeichneten 2. Platz sein Karriere-Bestergebnis.

11. September:  Die Schweizer Fussball-Nati entscheidet auch das 2. WM-Qualifikationsspiel für sich und schlägt Albanien in Luzern verdient 2:0.

16. September:  Roger Federer gewinnt im Davis-Cup-Playoff gegen die Niederlande auch sein 2. Einzel gegen Robin Haase und sichert der Schweiz damit den Verbleib in der Weltgruppe.

Rick Nash (r.) und Joe Thornton brauchen beim HCD keine Anlaufzeit.
Legende: Umjubelt Rick Nash (r.) und Joe Thornton brauchen beim HCD keine Anlaufzeit. Keystone

22. September: Die NHL-Stars Rick Nash und Joe Thornton legen mit Davos bei ihrer Rückkehr auf NLA-Eis mit je 4 Skorerpunkten beim 9:2-Kantersieg über die Rapperswil-Jona Lakers einen perfekten Einstand hin. Am selben Abend führt Rückkehrer Damien Brunner den EV Zug zum 6:3-Sieg gegen Ambri.

28. September: Sauber muss Sergio Perez Ende Saison zu McLaren ziehen lassen. Mercedes verkündet gleichentags, dass man im neuen Jahr nicht mehr auf Rekordweltmeister Michael Schumacher setzt.

Meistgelesene Artikel