Zum Inhalt springen

1. Entscheidung in Basel Russinnen dominieren Mehrkampf: Listunowa holt Gold

Viktoria Listunowa hat an den Kunstturn-EM in Basel den Mehrkampf-Final gewonnen. Giulia Steingruber war nicht angetreten.

Die erst 15-jährige Russin Viktoria Listunowa hat sich in Basel souverän die erste Goldmedaille gesichert. Die aktuelle Nationalmeisterin überzeugte an allen 4 Geräten. Für Listunowa ist es die erste Medaille bei den «Grossen».

Silber holte sich ihre Landsfrau Angelina Melnikowa. Dies, obwohl sie am Stufenbarren und am Schwebebalken je einen Sturz zu verzeichnen hatte. Im innerbritischen Duell um die Bronzemedaille setzte sich Jessica Gadirova vor Amelie Morgan durch.

Steingruber lässt Vorsicht walten

Nicht dabei war die einzige qualifizierte Schweizerin Giulia Steingruber. Die Mehrkampf-Europameisterin von 2015 hatte kurz vor Beginn des Wettkampfs wegen muskulären Problemen im linken Oberschenkel Forfait gegeben.

Auch die Rumänin Larisa Iordache und die Italienerin Vanessa Ferrari verzichteten auf eine Teilnahme. Iordache, die sich in der Qualifikation das Ticket für die Olympischen Spiele gesichert hatte, musste am Mittwoch nach dem Wettkampf wegen einer Niereninfektion das Spital aufsuchen.

SRF zwei, sportlive, 23.04.21, 13:15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel