Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Berufung endgültig abgelehnt Urteil gegen US-Arzt Nassar bleibt bestehen

Larry Nassar ist mit der Berufung gegen seine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs junger Turnerinnen gescheitert.

Larry Nassar
Legende: Symbolische 175 Jahre Haft Larry Nassar wurde für sexuellen Missbrauch zahlreicher Turnerinnen bestraft. Keystone/AP/Cory Morse

Der Oberste Gerichtshof von Michigan lehnte den Einspruch des ehemaligen US-Sportarztes gegen das Urteil wegen massenhaften sexuellen Missbrauchs ab. Die Anwälte von Nassar hatten eine neue Anhörung damit begründet, dass Richterin Rosemarie Aquilina bei ihrem Urteil 2018 rachsüchtige Worte gewählt habe. «Ich habe gerade Ihr Todesurteil unterschrieben», hatte Aquilina damals gesagt.

Das Gericht hielt nun fest, dass die Richterin trotz ihrer provokanten Äusserungen an der von den Anwälten ausgearbeiteten Strafvereinbarung festgehalten habe. Deshalb sei es abzulehnen, die Opfer einem zusätzlichen Trauma auszusetzen.

Auch Biles sagte aus

Gegen Nassar waren drei Urteile mit Strafen von insgesamt bis zu 175 Jahren Gefängnis verhängt worden. Der frühere Sportarzt hatte zahlreiche junge Turnerinnen sexuell missbraucht. Im Prozess waren mehr als 150 Mädchen und Frauen angehört worden, darunter auch mehrere Olympiasiegerinnen wie Simone Biles. Nassar hatte sich im November 2017 schuldig bekannt.

Video
Archiv: Nassar zu 175 Jahren verurteilt
Aus Tagesschau vom 24.01.2018.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Meistgelesene Artikel