Mit guten 83,798 Punkten liegt Pablo Brägger nach 3 von 4 Subdivisionen auf Rang 9 im Mehrkampf. Die besten 24 Athleten dürfen an der WM in Montreal in der Medaillenentscheidung antreten. Für Eddy Yusof, derzeit mit 79,064 Punkten 15., dürfte es hingegen mehr als knapp werden.
Hegi brilliert am Reck
Neben der Mehrkampfwertung präsentierte sich Brägger auch an seinem Paradegerät, dem Reck, äusserst stark: 14,433 Punkte bedeuten für den amtierenden Europameister auch nach der 3. Subdivision die Führung.
Hoffnungen auf den erneuten Einzug in den Reckfinal darf sich auch Oliver Hegi machen. Dem diesjährigen EM-Zweiten gelang ebenfalls ein tadelloser Vortrag. In der Zwischenwertung liegt er auf Rang 3. Die 4. und letzte Subdivision mit den Turnern aus Russland und China absolviert ihr Programm am Dienstagnachmittag.
Yusofs Tag zum Vergessen
Einen Wettkampf zum Vergessen erlebte Eddy Yusof. Der nominell stärkste Schweizer Mehrkämpfer stürzte zum Auftakt des Wettkampfs sowohl am Barren als auch am Reck. Und auch am Pauschenpferd musste der Olympia-Zwölfte von Rio das Gerät verlassen. An den Ringen und am Sprung gelang Yusof immerhin ein versöhnlicher Abschluss.
Die Frauen starten am Mittwoch in die Qualifikation.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 2.10.2017, 22:40 Uhr