Zum Inhalt springen

Header

Video
Nassar zu 175 Jahren verurteilt
Aus Tagesschau vom 24.01.2018.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.
Inhalt

Urteil gegen US-Teamarzt Nassar zu 175 Jahren Haft verurteilt

Der ehemalige Arzt der US-Turnerinnen Larry Nassar ist wegen massenhaftem sexuellen Missbrauch zu 175 Jahren Haft verurteilt worden.

Richterin Rosemary Aquilina wählte bei der Verkündung des Strafmasses drastische Worte. «Sie verdienen es nicht, jemals wieder das Gefängnis zu verlassen. Ich würde nicht einmal meine Hunde zu ihnen schicken», sagte sie beim Verlesen des Urteils in Lansing im US-Bundesstaat Michigan.

Beim Prozess hatten insgesamt 156 Zeuginnen in teils emotionalen Statements gegen Nassar ausgesagt. Der 54-Jährige hatte junge Turnerinnen jahrzehntelang unter dem Deckmantel der ärztlichen Behandlung missbraucht.

Audio
Nassar zu 175 Jahren Haft verurteilt
00:49 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Bereits zuvor zu 60 Jahren verurteilt

Vor dem Urteilsspruch hatte sich Nassar bei seinen Opfern, darunter die Olympiasiegerinnen Aly Raisman und Simone Biles, entschuldigt. Nahezu drei Jahrzehnte war der Mediziner für den US-Verband tätig gewesen.

Im Dezember war er bereits wegen des Besitzes von kinderpornografischem Material zu 60 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Meistgelesene Artikel