Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Feuerwerk am Boden von WM-Goldgewinnerin Jessica Gadirova
Aus Sport-Clip vom 06.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

WM-Abschluss in Liverpool Gadirova hebt am Boden ab und entzückt die Briten

Am letzten Wettkampftag kürte sich Kunstturnerin Jessica Gadirova zur Weltmeisterin und bescherte dem Gastgeber Medaille Nummer 6.

Für die britischen Kunstturnerinnen kam an den Heim-Titelkämpfen das Beste zum Ende. Im letzten Frauen-Gerätefinal schlug die Stunde von Jessica Gadirova. Die britische Doppel-Europameisterin erzielte in der Boden-Konkurrenz 14,200 Punkte und eroberte Gold vor Jordan Chiles (USA) und Rebeca Andrade (BRA). Zwillingsschwester Jennifer Gadirova auf Rang 7 war auf dem Podium die erste Gratulantin.

Mit ihrem fulminanten Schlussakt schraubte die 18-jährige Jessica Gadirova an den 51. Weltmeisterschaften in der M&S-Arena Liverpool das Medaillen-Total für die gastgebende Nation Grossbritannien auf 6 Exemplare hoch. Am Vortag hatte schon Teamkollege Giarnni Regini-Moran in der gleichen Disziplin das Heimpublikum ebenfalls mit dem Titel entzückt. Gadirova selbst stand auch im Einzel-Mehrkampf als Dritte auf dem Podest und wurde Zweite mit dem Team.

Jessica Gadirova bejubelt ihr WM-Gold.
Legende: In den Union Jack eingehüllt Jessica Gadirova bejubelt ihr WM-Gold. imago images/Sports Press Photo

Philippiner Yulo räumt doppelt ab

Am Schwebebalken gaben die Japanerinnen den Ton an – mit dem besseren Ende für Hazuki Watanabe. Teamkollegin Shoko Miyata blieb hinter der Kanadierin Elsbeth Black die bronzene Auszeichnung.

Bei den Männern gab es am letzten Wettkampftag ein doppelter Medaillengewinner: Carlos Edriel Yulo aus den Philippinen holte zunächst Silber am Sprung und doppelte hinterher mit Bronze am Barren nach.

Der Titel an diesem Gerät ging an den chinesischen Mehrkampf-Weltmeister und Olympiasieger Jingyuan Zou, der sich ein Polster von über 0,6 Punkten Vorsprung herausturnte. Am Sprung reüssierte der Armenier Artur Dawtjan. Am Reck schliesslich schwang der US-Amerikaner Brody Malone knapp vor dem Japaner Daiki Hashimoto obenaus. Die beiden Artisten trennte die Differenz von nur einem Zehntelpunkt.

SRF zwei/info, sportlive, 06.11.2022 14:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel