Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 10 km klassisch Frauen
Aus Sport-Clip vom 16.03.2024.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

10 km klassisch in Falun Diggins vor Gesamtweltcup-Triumph – Kläbo mit nächstem Sieg

  • Jessie Diggins (USA) steht dank Rang 5 über 10 km klassisch in Falun vor dem Gesamtweltcup-Triumph.
  • Bei den Männern feiert Johannes Hösflot Kläbo (NOR) einen weiteren Sieg.
  • Die Schweizer Athletinnen und Athleten verpassen die Top 10.

Jessie Diggins ist auf bestem Wege, zum zweiten Mal nach 2021 den Gesamtweltcup der Langläuferinnen zu gewinnen. Die US-Amerikanerin lief in Falun über 10 km in klassischer Technik auf Rang 5. Diggins baute damit den Vorsprung auf die letzte verbleibende Konkurrentin Linn Svahn (SWE/18.) auf 75 Punkte aus. Am Sonntag stehen im schwedischen Wintersport-Mekka als letzter Wettkampf der Saison noch die 20 km Skating auf dem Programm.

Schweizer Exploit bleibt aus

An der Spitze feierte Finnland einen Doppelsieg. Kerttu Niskanen hatte um 4,2 Sekunden die Nase gegenüber ihrer Landsfrau Johanna Matintalo vorne. Rang 3 ging an die Schwedin Jonna Sundling. Für das beste Schweizer Resultat sorgte einmal mehr Teamleaderin Nadine Fähndrich. Einen Tag nach dem Final-Einzug im Klassisch-Sprint lief die Luzernerin in ihrem ersten Distanzrennen nach dem Eingriff am offenen Herzen auf Rang 17. Nadja Kälin wurde 22., Anja Weber (32.) und Désirée Steiner (34.) verpassten die Top 30.

83. Weltcup-Sieg für Kläbo – Klee bester Schweizer

Mit seinem 6. Sieg in Folge und dem 83. seiner Karriere hielt Johannes Hösflot Kläbo den Kampf um den Sieg im Gesamtweltcup offen. Sein norwegischer Landsmann Harald Östberg Amundsen landete als Träger des Gelben Trikots nur auf dem 8. Rang. Platz 2 ging an Iivo Niskanen (22,1 Sekunden Rückstand). Der Finne verhinderte damit einen norwegischen Vierfachsieg.

Als bester Schweizer belegte Beda Klee den 13. Rang. Der 27-Jährige büsste gut eine Minute auf die Siegerzeit ein. Jonas Baumann klassierte sich auf dem 20. Rang, Cyril Fähndrich wurde 29., Nicola Wigger 36.

Video
Zusammenfassung 10 km klassisch Männer
Aus Sport-Clip vom 16.03.2024.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

SRF zwei, Sportlive, 16.3.24, 11 Uhr;

Meistgelesene Artikel