Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

13-facher Weltmeister Northug beendet seine Karriere

Der 32-jährige Rekordweltmeister und Doppel-Olympiasieger gab seinen Entscheid am Mittwoch in Trondheim bekannt.

Petter Northug hatte zuletzt immer wieder für Spekulationen um ein mögliches Karriereende gesorgt. Bereits Mitte November hatte der 32-Jährige erklärt, dass er sich angesichts anhaltender gesundheitlicher Probleme «in historisch schlechter Form» befinde.

Mein Körper kann mit der Belastung nicht mehr umgehen.
Autor: Petter Northug

«In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass es nicht ausreicht, um auf dem Niveau zu sein, das für den Kampf um die Weltmeisterschaft erforderlich ist. Mein Körper kann mit der Belastung nicht mehr umgehen», sagte Northug unter Tränen. «Langlaufen ist mein Leben und es ist schwer, das aufzugeben. Aber gleichzeitig fühlt es sich gut an.»

Erfolgreiche Karriere

Northug hatte nach einer erfolgreichen Juniorenlaufbahn zahlreiche grosse Siege gefeiert. Unter anderem holte er an Olympia 2010 in Vancouver Gold über 50 km und im Teamsprint sowie jeweils einmal Silber und Bronze. Northug sammelte quer über alle Distanzen von 2007 bis 2015 insgesamt 13 WM-Titel, zweimal gewann er den Gesamtweltcup (2010/2013).

Meistgelesene Artikel