Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Drogenprobleme eingeräumt Northug: «Bin am Tiefpunkt des Lebens»

Ex-Langläufer Petter Northug gibt zu, ein «ernsthaftes Rauschproblem» zu haben. Er habe um professionelle Hilfe gebeten.

Der ehemalige norwegische Langlauf-Star Petter Northug hat im Zuge von Vorwürfen des Drogenbesitzes und zu schnellen Fahrens Probleme mit Rauschmitteln eingeräumt. «Ich habe ein ernsthaftes Rauschproblem, das aus Alkohol, Narkotika und Pillen im Zusammenhang mit zeitweise hartem Feiern besteht», sagte der 34-Jährige an einer Pressekonferenz in Trondheim. Er habe den Tiefpunkt seines Lebens erreicht und um professionelle Hilfe gebeten.

Ich habe ein ernsthaftes Rauschproblem, das aus Alkohol, Narkotika und Pillen im Zusammenhang mit zeitweise hartem Feiern besteht.
Autor: Petter Northug

Der ehemalige Profisportler war nach Polizeiangaben mit einer Geschwindigkeit von 168 km/h durch eine 110-km/h-Zone im Südosten Norwegens gefahren. Er wurde bei einer Geschwindigkeitskontrolle angehalten, vorübergehend festgenommen und später wieder freigelassen. Seine Karriere hatte Northug Ende 2018 beendet, seitdem arbeitete er als TV-Kommentator.

In seiner aktiven Laufbahn habe er niemals Drogen angerührt, sagte Northug weiter. Der Norweger gehört zu den besten Langläufern aller Zeiten- Er gewann insgesamt vier Olympia-Medaillen – darunter zweimal Gold – sowie 13 WM-Titel.

Meistgelesene Artikel