Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erfolg am Holmenkollen Cologna: «Ich wollte diesen Sieg unbedingt»

  • Dario Cologna gewinnt am Holmenkollen erstmals über 50 km.
  • Im Fotofinish weist er Martin Johnsurd Sundby in die Schranken.
  • Fü den Münstertaler geht damit ein Traum in Erfüllung.

Mehrere Versuche hat Dario Cologna gebraucht, manch eine Enttäuschung musste er am legendären Holmenkollen schon wegstecken. Doch an diesem Samstag durfte der 31-Jährige endlich seinen ersten 50-km-Triumph in Oslo feiern.

Grosse Erleichterung bei Cologna

Wie viel Cologna dieser Erfolg bedeutet, zeigte sich nach dem Rennen. «Ich habe mich heute gut gefühlt und wollte diesen Sieg unbedingt. Martin war auf den letzten Metern extrem stark, ich musste hart dafür arbeiten. Endlich waren die Zentimeter einmal auf meiner Seite», sagte der Schweizer im Interview.

Eine Hundertstelsekunde Vorsprung war es am Ende. Nach einem über zweistündigen Rennen, das seinem hervorragenden Ruf wieder einmal alle Ehre machte. Tausende Zuschauer säumten die Loipe. «Schon bei der ersten Schleife im Wald hatte ich Gänsehaut», schwärmte Cologna.

Es ist eine perfekte Saison für mich.
Autor: Dario Cologna

Für den Schweizer geht mit dem Sieg am Holmenkollen ein Traum in Erfüllung. «Ich habe mich nach den Olympischen Spielen voll und ganz auf dieses Rennen konzentriert. Nun kann ich sagen: Es ist eine perfekte Saison für mich», so Cologna.

Video
Hauchdünner Finish im 50-km-Rennen
Aus sportlive vom 10.03.2018.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Gesamtweltcup ausser Reichweite?

Den Gesamtweltcup wird der vierfache Olympiasieger in diesem Winter trotzdem kaum gewinnen. Als Zweitplatzierter beträgt sein Rückstand auf Leader Johannes Klaebo 224 Punkte.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.3.18, 14:25 Uhr

Meistgelesene Artikel