Resultate
Der legendäre 50er am Holmenkollen in Oslo wurde einmal mehr zu norwegischen Festspielen. Dario Cologna zeigte ein äusserst starkes Rennen, musste am Ende aber wie schon vor 3 Jahren einem Einheimischen den Vortritt lassen.
Röthe mit Minimalvorsprung
Cologna versuchte auf den letzten 2 km von der Spitze aus anzugreifen, absetzen konnte er sich aber nicht. Er bog als Zweiter auf die Zielgeraden ein, wo er trotz eines phantastischen Schlusspurts nicht mehr an Röthe vorbeikam. Der 26-Jährige feierte damit an prestigeträchtigster Stelle seinen ersten Sieg im Weltcup.
Cologna blieb als Trost zum dritten Mal nach 2011 und 2012 der Gewinn der kleinen Kristallkugel für den Distanz-Weltcup. In dieser Sparte verteidigte er seine Führung vor Gesamtsieger Martin Johnsrud Sundby, der das Rennen auf Rang 3 beendete.
Northug geschlagen
Im Gesamt-Weltcup zog Cologna an Petter Northug vorbei auf Rang 2. Northug, der an der WM in Falun über die Königsdistanz triumphiert und total 4 Goldmedaillen gewonnen hatte, konnte in der zweiten Rennhälfte das hohe Tempo an der Spitze nicht mitgehen und wurde 39.
Starke Leistungen von Livers und Furger
Damit wurde er von allen 4 gestarteten Schweizern geschlagen. Hinter Cologna glänzte Toni Livers mit dem eindrücklichen 14. Rang, und auch Roman Furger konnte als 26. überzeugen und punkten. Candide Pralong schliesslich beendete das Rennen als 37.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.3.2015, 14:15 Uhr