- Der Norweger Harald Östberg Amundsen siegt im ersten Massenstart-Rennen der neuen Langlauf-Saison vor Landsmann Einar Hedegart.
- Über 20 km Skating überzeugen im finnischen Kuusamo auch zwei Schweizer: Beda Klee wird 14., Jason Rüesch 16.
- Um 11:30 Uhr gehen die Frauen über die gleiche Distanz an den Start.
Die Norweger haben dem 20-km-Rennen mit Massenstart in Kuusamo den Stempel aufgedrückt. Etwas überraschend war am Schluss aber nicht Johannes Hösflot Kläbo zuvorderst, der seinen 100. Einzel-Weltcup-Sieg hätte feiern können.
In der Schlussphase setzte sich vielmehr Harald Östberg Amundsen von der Konkurrenz ab und wiederholte seinen Sieg aus dem Vorjahr. Hinter ihm machte Einar Hedegart den norwegischen Doppelsieg perfekt. Dritter wurde Edvin Anger aus Schweden, der das Rennen zusammen mit dem Österreicher Mika Vermeulen (5.) lange angeführt hatte.
Klee und Rüesch in Top 20
Erfreuliche Ergebnisse lieferten zwei Schweizer ab. Beda Klee wurde unmittelbar vor dem enttäuschenden Kläbo 14. und schaffte damit bereits die Olympianorm. Jason Rüesch klassierte sich knapp hinter dem Rekordweltmeister auf dem 16. Rang und benötigt noch ein Top-25-Ergebnis, um in Mailand/Cortina dabei zu sein. Candide Pralong (48.), Janik Riebli (66.) und Antonin Savary (81.) reihten sich in den hinteren Regionen des Klassements ein.