Resultate
Am Morgen noch meinte Iivo Niskanen auf seine Form angesprochen, heute sei nur ein «Durchschnittstag». Am Ende des Tages allerdings stand der Finne bei seinem Heimrennen zuoberst auf dem Treppchen, und resümierte trocken: «Ein Durchschnittstag ist halt ein guter Tag.»
Bereits vor 2 Jahren startete Niskanen mit einem Sieg in Kuusamo in die Distanzrennen. In dieser Saison wies der Goldmedaillengewinner von Sotschi mit Emil Iversen (2.), Martin Johnsrud Sundby (3.) und Didrik Tönseth (4.) gleich 3 Norweger in die Schranken.
Cologna enttäuscht, Baumann stürzt
Mit einer Enttäuschung schloss Dario Cologna das 15-km-Rennen ab. Konnte der 30-jährige Schweizer Teamleader zu Beginn noch mit den Besten mithalten, schaute am Ende nur der 26. Platz heraus. Sein Rückstand belief sich auf stattliche 74,4 Sekunden.
Mit Jonas Baumann (44.) und Curdin Perl (55.) waren 2 weitere Schweizer am Start, verpassten allerdings die Punkteränge deutlich. Baumann hatte auf der 2. Runde in einer scharfen Rechtskurve gar noch einen Sturz zu beklagen, konnte das Rennen allerdings beenden.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.11.16, 11:50 Uhr