0,9 Sekunden sprachen in einem Herzschlagfinale zu Gunsten von Jessica Diggins. Die Amerikanerin feierte damit beim Kurzeinsatz über 5 km in der freien Technik ihren 1. Weltcupsieg.
Diese Premiere bleibt der Norwegerin Heidi Weng weiterhin vergönnt – dies bei mittlerweile 29 Podestplätzen. Die 24-Jährige kämpfte einmal mehr unglücklich und musste sich im Ziel um einen Wimpernschlag geschlagen geben. Schon in der 4. Etappe von Oberstdorf schlugen die US-Athletinnen den Nordländerinnen ein Schnippchen. Dabei war Sophie Caldwell im Sprint der unerwartete Triumph gelungen.
Von Siebenthal ohne Chance
Ingvild Flugstad Östberg verlor auf dem letzten Teilstück noch leicht an Terrain und musste deshalb mit dem 3. Tagesrang Vorlieb nehmen. Im Gesamtklassement dagegen verbesserte sie ihre Ausgangslage weiter. Ihre Reserve auf Verfolgerin Therese Johaug, die am Freitag Platz 5 belegte, ist von 12 auf 25 Sekunden angewachsen.
Damit kündigt sich ein spannender Showdown im Val di Fiemme an.
Nathalie von Siebenthal verpasste als 31. mit 48 Sekunden Rückstand die Weltcup-Punkteränge knapp. In der Overall-Wertung ist sie an Position 23 zu finden.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 08.01.2016 13:20 Uhr