Resultate
Sundby konnte in Val di Fiemme nicht ganz mit dem entfesselten Northug mithalten. Im Ziel büsste er 9,7 Sekunden auf seinen härtesten Konkurrenten um den Tour-Gesamtsieg ein. Die Ränge 3 und 4 belegten mit Chris Jespersen und Sjur Röthe zwei weitere Norweger.
Norwegische Premiere in Griffnähe
Vor der abschliessenden Etappe auf die Alpe Cermis beträgt der Vorsprung von Sundby auf Northug 48,5 Sekunden. Jespersen auf Platz 3 hat einen Rückstand von 1:26,8 Minuten. Damit stehen die Chancen gut, dass der erste norwegische Triumph bei der Tour de Ski am Sonntag Tatsache wird.
Eine Enttäuschung setzte es für Vorjahressieger Alexander Legkow ab. Der Russe büsste im Klassisch-Rennen als 18. mehr als eine Minute ein und liegt in der Gesamtwertung schon fast zweieinhalb Minuten hinter Leader Sundby zurück.
Schweizer nicht in Top 30
Die Schweizer konnten erneut nicht mit den Besten mithalten und verpassten die Weltcuppunkte. Toni Livers und Jonas Baumann belegten die Ränge 33 und 46.
Jacobsen weiter in Führung
Bei den Frauen sicherte sich Therese Johaug über 5 km klassisch den Sieg vor ihrer Landsfrau Astrid Uhrenholdt Jacobsen und der Finnin Anne Kyllönen. In der Tour-Wertung führt Jacobsen vor der letzten Etappe 24 Sekunden vor Johaug.