Zum Inhalt springen

Langlauf-Weltcup in Norwegen Fischer bei Niskanen-Sieg 48. – Golberg erneut stark

  • Langläuferin Lea Fischer wird in Beitostölen über 10 km klassisch 48.
  • Den Sieg holt sich Kerttu Niskanen.
  • Pal Golberg feiert bei den Männern den 2. Saisonsieg – und mit Norwegen einen Doppelsieg.
  • Die Schweizer Jonas Baumann (37.), Erwan Käser (68.) und Roman Schaad (70.) setzen kein Ausrufezeichen.

Der Exploit blieb aus, doch für 3 Weltcup-Punkte reichte es trotzdem: Lea Fischer lief beim Weltcup-Rennen in Beitostölen (NOR) über 10 km klassisch auf den 48. Rang. Auf die Siegerin Kerttu Niskanen, die nach 26:56,3 Minuten ins Ziel lief, verlor die Obwaldnerin knapp dreieinhalb Minuten.

Hinter der Finnin Niskanen den 2. Platz sicherte sich die Norwegerin Anne Kjersti Kalvaa (+12,7). Den letzten Podestplatz holte sich die Schwedin Frida Karlsson (+16,5). Die Weltcup-Führende Tiril Udnes Weng (NOR) wurde 7. und verteidigte die Führung gegenüber ihrer ersten Verfolgerin Karlsson. Nadine Fähndrich, die über 10 km nicht am Start gestanden war, bleibt beste Schweizerin (11.).

Norwegen mit Doppelsieg

Bei den Männern, ebenfalls über 10 km klassisch, siegte der Norweger Pal Golberg (23:55,6 Minuten) und baute damit seine Führung im Gesamtweltcup aus. Dahinter sicherte Didrik Tönseth (+7,6) den Norwegern einen Doppelsieg. Dass es nicht zu einem Vierfachsieg kam, verhinderte der Brite Andrew Musgrave (+10,3).

Nicht vorne mitmischen konnten die Schweizer Männer. Jonas Baumann wurde als bester des Swiss-Ski-Teams 37. und holte 14 Punkte. Ausserhalb der Punkteränge klassierten sich Erwan Käser (68.) und Roman Schaad (70.).

Langlauf-Weltcup in Beitostölen

Livestream auf srf.ch/sport, 10.12.2022, 10:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel