Langlauf-Weltcup 2015/16
Nordic Opening in Kuusamo, 27. bis 29.11.2015
Dieses Wochenende geht es los: Der erste Weltcup steht für die Langläufer auf dem Programm. Dario Cologna und Co reisen für den Auftakt in den hohen Norden. Das finnische Ort Ruka bei Kuusamo ist der nördlichste Austragungsort im nordischen Ski-Weltcup. Schon zum 13. Mal messen sich dort die besten Langläufer der Welt zu Beginn der Saison - aber nicht nur die Athleten auf den schmalen Latten bestreiten dort Rennen. In drei Tagen finden zehn Wettkämpfe statt. Die Skispringer und Nordisch Kombinierer stehen ebenfalls am Start.
Davos Nordic, 12./13.12.2015
Auch dieses Jahr treffen sich die besten Langläufer der Welt in der Schweiz und zwar in Davos. Für Schweizer Langlauf-Fans ist es die erste Chance in diesem Winter, Dario Cologna bei einem Heim-Rennen anzufeuern.
Tour de Ski, 1. bis 10.1.2016
Sie gilt als die härteste Wettkampfserie im Langlaufen der Welt. Und in einem Jahr ohne Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften ist sie auch das absolute Saison-Highlight. In zehn Tagen werden acht Rennen an vier verschiedenen Orten ausgetragen. Dabei legen die Männer insgesamt 106, die Frauen 65 Kilometer zurück. Der Auftakt findet auf der Lenzerheide statt. Insgesamt drei Rennen werden im Bündnerland ausgetragen: Am 1. Januar ein Sprint, tags darauf ein Langdistanz- sowie ein Verfolgungsrennen.
Dann ziehen die Langläufer weiter nach Oberstdorf (D), Toblach (I) und Val di Fiemme (I). Dieses Jahr feiert die Tour de Ski ein Jubiläum: Sie findet zum zehnten Mal statt. Es ist übrigens das Lieblingrennen von Dario Cologna, der schon drei Mal die Gesamtwertung gewonnen hat.
Ski-Tour Canada, 1. bis 12.3.2016
Zum Abschluss gibt es eine Premiere: Die letzten Weltcuprennen finden in Kanada statt. In zwölf Tagen werden acht Rennen ausgetragen und davon finden je vier in Quebec und Alberta statt. Am Ende dieser Rennserie werden auch die Kristallkugeln an die Weltcup-Sieger überreicht.
Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 26.11.2015, 18:45 Uhr.