Zum Inhalt springen

Header

Video
Cologna läuft über 15 km auf den starken 6. Rang
Aus Ski nordisch: Seefeld aktuell vom 27.02.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

Erstes Gold für Sundby Verbesserter Cologna läuft auf Rang 6

Im Schatten der Doping-Razzia zeigt der Bündner über 15 km eine gute Leistung. Martin Johnsrud Sundby holt Gold.

Das alles dominierende Thema in Seefeld war nicht das Rennen über 15 km in klassischer Technik, sondern die Dopingrazzia vom Mittwochmorgen, die in der Langlauf-Szene eingeschlagen hat wie eine Bombe.

Die Auswirkungen der Razzia waren auch im Rennen über 15 km deutlich zu spüren: Verschiedene Startplätze, etwa jene der Esten Andreas Veerpalu und Karel Tammjarv sowie jene des Kasachen Alexej Poltoranin blieben leer, die Polizei markierte an der Strecke Präsenz.

Video
Leere Startplätze und Polizei beim Rennen über 15 km
Aus sportlive vom 27.02.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Cologna 12 Sekunden am Podest vorbei

Unter diesen schwierigen Voraussetzungen zeigten die Schweizer bei hohen Temperaturen und weichem Schnee gute Leistungen. Dario Cologna kam auf Rang 6, Jonas Baumann kam auf Rang 14, Ueli Schnider wurde 22. Cologna fehlten 12 Sekunden auf das Podest, dennoch zeigte der Bündner seine beste Leistung seit längerer Zeit.

«Das war mein bestes Rennen in diesem Jahr», zeigte sich Cologna zufrieden. Er habe gewusst, dass ein Podestplatz praktisch unmöglich sei, zumal das Rennen in seinem schwächeren klassischen Stil gelaufen wurde. «Das Resultat zeigt mir aber, dass für das Rennen über 50 km vieles möglich ist.»

Video
Cologna: «Bin mit meiner Leistung zufrieden»
Aus sportlive vom 27.02.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 25 Sekunden.

Gold an Sundby

An der Spitze holte Martin Johnsrud Sundby seine erste WM-Goldmedaille in einem Einzelrennen. Der Norweger schlug den Russen Alexander Bessmertnich um 3 Sekunden. Bronze holte der Finne Iivo Niskanen. Sundby teilte sich den Lauf hervorragend ein und machte kontinuierlich Zeit gut.

Video
Dario Cologna im Interview nach der Siegerehrung
Aus Ski nordisch: Seefeld aktuell vom 27.02.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.2.19, 13:50 Uhr

Meistgelesene Artikel