Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Einzelsprints
Aus Sport-Clip vom 30.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

OL-WM in Dänemark «Um mein Leben gesprintet»: Aebersold holt Silber im Einzelsprint

  • Simona Aebersold sorgt im Einzelsprint mit Silber für die 2. Schweizer Medaille an der OL-WM in Dänemark.
  • Die Seeländerin muss sich im abschliessenden Rennen einzig der Britin Megan Carter Davies geschlagen geben.
  • Mit 2 Mal Edelmetall hat das Schweizer OL-Team die Zielvorgabe von 4 Medaillen verpasst.

6 Sekunden schneller und Simona Aebersold hätte an der OL-WM im Einzelsprint Gold geholt. Für die Seeländerin ist indes auch Platz 2 in Velje nach der durch eine Wadenverletzung beeinträchtigten Vorbereitung eine Genugtuung. Andererseits ist es für Aebersold zugleich eine verpasste Chance. Denn die OL-Dominatorin Tove Alexandersson zeigte ein fehlerhaftes Rennen und belegte bloss Platz 6.

«... dann bin ich um mein Leben gesprintet»

«Schon beim ersten Posten geriet ich in eine Sackgasse. Das kostete wohl 20 Sekunden», erzählte Aebersold im anschliessenden Interview. Rang 2 im Ziel habe sie überrascht. «Einige Zuschauer riefen, es gehe um Sekunden. Dann bin ich um mein Leben gesprintet», so eine erfreute Aebersold.

Video
Aebersold: «Zu Beginn direkt in eine Sackgasse»
Aus Sport-Clip vom 30.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Der Sieg ging an die Britin Megan Carter Davies. Die 31-Jährige legte in Vejle einen Start-Ziel-Sieg hin. Bronze schnappte sich eine klare Aussenseiterin, die Britin Alice Leake. Elena Roos fehlten auf Rang 5 nur 6 Sekunden auf eine Medaille. Auch Eline Gemperle (8.) klassierte sich in den Top 10.

Enttäuschung bei den Männern

Zuvor hatten die Schweizer Männer eher enttäuscht. Matthias Kyburz, Sieger am Dienstag am K.o.-Sprint, musste mit Platz 7 vorliebnehmen. Er klassierte sich unmittelbar vor Florian Howald, der am Morgen in der Quali mit der schnellsten Zeit seines Heats noch hatte aufhorchen lassen.

Das Schweizer Team beendet die Sprint-WM in Dänemark also mit 2 Medaillen. Das Ziel wären doppelt so viele gewesen.

Video
Kyburz: «Es war keine Top-Leistung, aber okay»
Aus Sport-Clip vom 30.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Meistgelesene Artikel