Zum Inhalt springen

Weltcup-Start in Olten Hadorn gewinnt Knockout-Sprint – Podest für Aebersold & Gemperle

Orientierungsläufer Joey Hadorn hat in Olten den Knockout-Sprint zum Weltcup-Auftakt gewonnen. Bei den Frauen gab es zwei Schweizer Podestplätze.

Der Sechserfinal der Männer in der Altstadt von Olten war die erwartet enge Angelegenheit. Die zwei Gruppen, die sich wegen unterschiedlicher Routenwahl bildeten, trafen am zweitletzten Posten zeitgleich aufeinander.

Joey Hadorn zog den Sprint an und bog nach 7 Laufminuten mit einem kleinen Vorsprung auf die Zielgerade ein, Jonatan Gustafsson (SWE) kam nochmals stark auf und überquerte die Ziellinie letztlich nur knapp nach dem 27-jährigen Berner. Rang 3 belegte Tuomas Heikkila (FIN). Mit Timo Suter (5.) war ein zweiter Schweizer im Final vertreten.

Aebersold knapp geschlagen

Im Final der Frauen setzte sich eine Dreiergruppe bestehend aus Tove Alexandersson (SWE), Simona Aebersold und Natalia Gemperle ab. In der Schlussphase entschied die läuferische Klasse. Die schwedische OL-Seriensiegerin übersprintete kurz vor dem Ziel Aebersold und gewann knapp vor der Seeländerin.

Gemperle hätte Aebersold eventuell ebenfalls noch abfangen können, doch ihr unterlief am letzten Posten ein Missgeschick, das sie entscheidende Sekundenbruchteile kostete.

So geht es weiter

Am Sonntag steht in Olten der Einzelsprint auf dem Programm (ab 12:10 Uhr im SRF-Livestream, später auch auf SRF zwei).

Linktipp

SRF zwei, Sportlive, 25.05.2024, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel