Zum Inhalt springen

Header

Video
Riesenslalom-Gold an Österreich, China und Japan
Aus Beijing 2022 Clips vom 11.03.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Riesenslalom Frauen Aigner-Familiensaga und asiatische Dominatorinnen

In den drei Riesenslalom-Rennen an den Paralympics wurden ganz unterschiedliche Geschichten geschrieben.

Die österreichische Aigner-Familie sammelt in Peking Ski-Medaillen am Laufmeter, allesamt in der Kategorie sehbeeinträchtigt. Nachdem Johannes Aigner schon zweimal Gold sowie Silber und Bronze gewonnen hatte, kamen am Freitag drei weitere Medaillen hinzu.

Im Riesenslalom setzte sich in überragender Manier Veronika Aigner durch (mit Schwester Elisabeth als Guide, die ebenfalls eine Goldmedaille erhielt), Bronze ging mit der 16-jährigen Barbara an Johannes' Zwillingsschwester. Dazwischen klassierte sich die Chinesin Zhu Daqing.

Video
Drei Medaillen für Aigner-Schwestern
Aus Beijing 2022 Clips vom 11.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Nochmals Gold an Zhang

In der Kategorie stehend gewann die Chinesin Zhang Mengqiu mit dem Gewaltsvorsprung von 5,83 Sekunden und mehr. Es ist der 2. Titel und die insgesamt 4. Medaille für die Chinesin. Die Dominanz dürfte einmal mehr Fragen über die korrekte Klassifizierung Zhangs aufwerfen.

Video
Zhang Mengqiu siegt in der Kategorie stehend
Aus Beijing 2022 Clips vom 11.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Muraoka dominiert nach Belieben

Ebenfalls eine Klasse für sich war die Japanerin Momoka Muraoka in der Kategorie sitzend. Die Mono-Skibob-Athletin fuhr im 2. Lauf überragend und deklassierte die Chinesinnen Liu Sitong und Zhang Wenjing auf den weiteren Medaillenplätzen richtiggehend.

Anders als Stehend-Siegerin Zhang fährt Muraoka allerdings schon seit Jahren an der Weltspitze mit. In Peking hat sie inzwischen dreimal Gold und einmal Silber gewonnen.

Video
Muraokas überragende Fahrt zur Goldmedaille
Aus Beijing 2022 Clips vom 11.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

SRF zwei, Paralympics live, 11.3.2022, 01:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel