Zum Inhalt springen

Header

Video
Roglic neuer Leader bei Dauphiné
Aus Sport-Clip vom 13.08.2020.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.
Inhalt

2. Etappe der Dauphiné Roglic nach Solo-Sieg neuer Leader

Der Slowene Primoz Roglic kürt sich bei der 2. Dauphiné-Etappe auf dem Col de Porte zum Sieger und Leader.

Den 17 Kilometer langen Schlussaufstieg nutzten die Favoriten, um sich ein erstes Mal auf den Zahn zu fühlen. Roglic setzte mit seinem Sieg ein starkes Zeichen für die in 2 Wochen beginnende Tour de France.

Die Entscheidung führte der Slowene 600 Meter vor dem Ziel herbei. Seinem Antritt hatte keiner der Konkurrenten etwas entgegenzusetzen. Hinter dem einstigen Skispringer klassierten sich mit 8 Sekunden Rückstand Thibaut Pinot (FRA) und Emanuel Buchmann (GER).

Reichenbach mit Steigerung

Im Gesamtklassement übernahm Roglic die Führung von seinem Teamkollegen Wout van Aert, der den Auftakt der hervorragend besetzten Rundfahrt für sich entschieden hatte.

Wie bereits am Vortag war Sébastien Reichenbach der beste Schweizer. Der 31-jährige Routinier belegte mit einer knappen Minute Rückstand Platz 12 (1. Etappe Platz 17).

Michael Schär gehörte einer 8-köpfigen Fluchtgruppe an. Das vorletzte Hindernis des Tages, die Côte Maillet, passierte der Luzerner als Erster zusammen mit Bruno Armirail (FRA). Dank der gewonnenen Punkte bleibt er im Bergpreis-Trikot.

Radio SRF 3, Nachrichten, 11.08.2020, 22:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel