- Eleonora Gasparrini schnappt sich im Schlusssprint den Tagessieg der 3. Etappe der Tour de Suisse der Frauen.
- Die Italienerin gewinnt vor der Kubanerin Arlenis Sierra und der Tschechin Tereza Neumanova.
- Marlen Reusser verteidigt souverän das gelbe Leadertrikot und ist vor der letzten Etappe in aussichtsreicher Position.
80 Meter fehlten der Slowenin Urska Zigart zum Sieg. Die Jayco-Alula-Fahrerin hatte auf der Etappe von St. Gallen nach Ebnat-Kappel rund 13 km vor dem Ziel den Fluchtversuch gewagt, wurde aber kurz vor dem Ziel vom heranbrausenden Feld gestellt. So fiel die Entscheidung um den Tagessieg im Massensprint. In diesem hatte die Italienerin Eleonora Gasparrini (UAE Team ADQ) die besten Beine und krallte sich den Sieg vor der Kubanerin Arlenis Sierra (Movistar) und der Tschechin Tereza Neumanova (Liv Racing TeqFind).
Für die erst 21-jährige Italienerin war es der erste Etappensieg bei einer Rundfahrt. Entsprechend gross waren auch ihre Emotionen und ihr Jubel nach der Zieleinfahrt.
Reusser bleibt Gesamtleaderin
Ebenfalls im Massensprint vertreten war Marlen Reusser (Team SD Worx). Zwar reichte es der 31-Jährigen mit dem 8. Platz nicht aufs Podium, allerdings verteidigte sie souverän die Führung im Gesamtklassement. Auf ihre Teamkollegin und ärgste Konkurrentin Demi Vollering verlor sie keine Zeit.
Nur einen Platz hinter Reusser klassierte sich Elise Chabbey (Canyon Sram Racing). Die 30-Jährige verteidigte das rote Bergpreistrikot erfolgreich. Die Bergpreiswertung ist ihr auf der letzten Etappe fast nicht mehr zu nehmen.
So geht es weiter
Am Dienstag steht das finale Kapitel der Tour de Suisse der Frauen an. Die letzte Etappe mit Start und Ziel in Ebnat-Kappel ist rund 100 km lang, sehr anspruchsvoll und nur selten flach. Nachdem die Fahrerinnen ein erstes Mal über die Ziellinie des Rundkurses gefahren sind, warten zwei harte Schlussrunden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es nochmals zu Veränderungen im Gesamtklassement kommen wird. Die Schlussetappe können Sie ab 15:20 Uhr live auf SRF zwei mitverfolgen.