Zum Inhalt springen

3. Etappe der Vuelta Evenepoel gewinnt erste Bergankunft

Titelverteidiger Remco Evenepoel gewinnt die 3. Etappe der Spanien-Rundfahrt und übernimmt damit das Leadertrikot.

Nach zwei regnerischen Etappen in und um Barcelona reiste der Tross nach Andorra, wo in Arinsal auf dem 3. Teilstück die erste Bergankunft wartete. Diese wurde zur Beute von Remco Evenepoel, der sich nach 158 Kilometern im Sprint vor Tour-Sieger Jonas Vingegaard (DEN) durchsetzte.

Damit übernahm der Belgier, der die Spanien-Rundfahrt im vergangenen Jahr gewinnen konnte, auch das rote Leadertrikot. Er führt die Gesamtwertung 5 Sekunden vor dem Spanier Enric Mas an. Vingegaard liegt mit 31 Sekunden Rückstand auf dem 4. Platz.

Kämnas Flucht bleibt ungekrönt

Lange hatte es nach einem Sieg der Fluchtgruppe ausgesehen. Lennart Kämna (GER) wurde als letzter verbliebener Ausreisser vom Feld jedoch auf den finalen Kilometern eingeholt und fiel noch auf den 20. Platz zurück.

Schmerzhaft endete die Etappe auch für Sieger Evenepoel. Er kollidierte nach der Zielankunft mit einer Betreuerin und stürzte vom Rad. Mit blutverschmiertem Gesicht stand Evenepoel wieder auf. Abgesehen von der Platzwunde hat er sich glücklicherweise nicht verletzt.

Spanien-Rundfahrt

Meistgelesene Artikel