- Stefan Bissegger gewinnt die 4. Etappe der Tour de Suisse von St. Urban nach Gstaad im Sprint.
- Der 22-jährige Thurgauer holt sich den Tagessieg mit einem beeindruckenden Antritt im Sprint auf der Zielgeraden.
- Das Gesamtklassement wird weiterhin vom Niederländer Mathieu van der Poel angeführt.
Kurz vor der Ziellinie legte Stefan Bissegger noch eine Schippe drauf. Der 22-jährige Thurgauer zog nach 171 km auf dem Rollfeld des Flugplatzes Saanen an Benjamin Thomas (FRA) und Joey Rosskopf (USA) vorbei. Vierter mit 23 Sekunden Rückstand wird mit Joel Suter ein weiterer Schweizer.
Beim Tour-Auftakt am Sonntag war Bissegger im Zeitfahren hinter Stefan Küng Zweiter geworden.
Van der Poel weiterhin in Gelb
Das Feld erreichte das Ziel mit einem Rückstand von gut fünf Minuten. Leader bleibt der Niederländer Mathieu van der Poel mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Franzosen Julian Alaphilippe. Dritter ist der Thurgauer Stefan Küng (0:04 Sekunden zurück).
Bissegger hätte mit seinem unerwarteten Etappensieg beinahe auch noch das Gelbe Trikot geholt. Letztlich fehlten dem jungen Ostschweizer, der vor dem Teilstück ins Berner Oberland Gesamt-80. gewesen war, nur 39 Sekunden zum Gelb-Coup.
Erste Berg-Etappe am Donnerstag
Am Donnerstag folgt die erste Berg-Etappe dieser Rundfahrt. Gleich nach dem Start in Gstaad folgt der Aufstieg zum Col du Pillon, ehe es hinunter ins Rhonetal geht. Die grössten Schwierigkeiten des 175,2 km langen Teilstücks nach Leukerbad folgen allerdings erst auf den letzten 25 km.