Zum Inhalt springen

Header

Video
So fuhr Claudio Imhof zum Schweizer Rekord
Aus Sport-Clip vom 18.09.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

52,116 km abgespult Schweizer Stundenrekord für Claudio Imhof

Der Thurgauer Bahnspezialist verbesserte die nationale Bestmarke in Grenchen um rund 3,8 Kilometer.

Bahnspezialist Claudio Imhof hat auf dem Oval in Grenchen einen Schweizer Stundenrekord aufgestellt. Der Thurgauer spulte 52,116 Kilometer ab und verbesserte die alte Marke von Marc Dubois aus dem Jahr 2017 um rund 3,8 Kilometer.

Den Grenchner Bahnrekord von 52,491 km, den der Australier Rohan Dennis vor 5 Jahren gefahren war, verpasste Imhof um weniger als 400 Meter. Die Zeit von Imhof, der als erster Schweizer die 50-Kilometer-Marke knackte, lässt sich auch im internationalen Vergleich sehen.

Ich kann mir gut vorstellen, einen zweiten Versuch zu wagen.

Der aktuelle Weltrekord, seit gut einem Jahr gehalten vom Belgier Victor Campenaerts, liegt bei 55,089 Kilometer. «Ich kann mir gut vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Versuch zu wagen. Mit einer längeren Vorbereitung kann ich sicher noch mehr rausholen», so Imhof.

Gemeinsam mit der Stiftung BeCycling sammelte der 30-Jährige bei seinem Versuch auch Geld für einen guten Zweck. Knapp 3300 Franken kamen zugunsten des Radsport-Nachwuchses zusammen.

Video
Imhof im Interview nach dem Rekord
Aus Sport-Clip vom 18.09.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel