Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurzzusammenfassung 7. Etappe
Aus Sport-Clip vom 13.05.2022.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

7. Etappe Giro d'Italia Bouwman holt Etappensieg und Bergtrikot

Der Niederländer Koen Bouwman gewinnt in Potenza vor seinem Landsmann Bauke Mollema. Juan Pedro Lopez bleibt Gesamtleader.

Koen Bouwman (Jumbo-Visma) setzte sich nach 196 Kilometern und 4500 Höhenmetern gegen seine Fluchtkollegen und Landsmänner Bauke Mollema (2./Trek-Segafredo) und Tom Dumoulin (Jumbo-Visma/4.). Die Italiener müssen weiter auf den ersten Heimerfolg am diesjährigen Giro warten. In Potenza schob sich zwischen das niederländische Trio immerhin Davide Formolo (UAE-Team Emirates).

Bouwman eroberte dank dem Etappensieg zugleich das Bergtrikot. Der 28-Jährige löst den Deutschen Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) ab, der das Ziel rund drei Minuten nach der Ausreissergruppe mit dem Feld erreichte.

Lopez weiter in rosa

Der Spanier Juan Pedro Lopez (Trek-Segafredo) behält derweil das Rosa Trikot, ohne dass er von seinen Gegnern auf den 196 km attackiert wurde. Auf der Bergetappe waren lediglich die ersten rund 38 km flach. Danach begann ein ständiges Auf und Ab mit insgesamt vier kategorisierten Anstiegen bis zum Ziel. Bouwman gehörte rund 130 km vor dem Ziel zur Ausreissergruppe um den früheren Giro-Sieger Dumoulin.

Das zweite Giro-Wochenende beginnt am Samstag mit einer Art Kriterium in und um Neapel. Am Ende der welligen 153 km wartet am Yachthafen der Stadt am Vesuv ein kompliziertes Finale mit einigen Richtungswechseln, die den Sprinter-Teams das Leben schwer machen werden. In der Bergetappe vom Sonntag mit dem legendären Schlussanstieg nach Blockhaus stehen dann wieder die Kletterspezialisten im Fokus, bevor am Montag der zweite Ruhetag folgt.

SRF zwei, sportflash, 12.5.2022, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel