Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

8. Etappe am Giro d'Italia Carapaz siegt solo – Yates verteidigt «Maglia rosa»

Der Ecuadorianer Richard Carapaz gewinnt die 8. Etappe des Giros nach Mercogliano. Simon Yates behält das Leadertrikot.

Video
Carapaz schreibt Geschichte
Aus Sport-Clip vom 12.05.2018.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Richard Carapaz gewann die 8. Etappe mit Bergankunft in Montevergine di Mercogliano 7 Sekunden vor den ersten Verfolgern. Der Italiener Davide Formolo wurde Zweiter, der Franzose Thibaut Pinot Dritter.

Carapaz hatte sich 1,3 km vor dem Ziel aus dem Feld verabschiedet. Der 24-Jährige ist somit der erste Fahrer aus Ecuador, der eine Giro-Etappe gewann.

Yates baut Vorsprung aus

In der Gesamtwertung änderte sich an der Spitze nichts. Der Brite Simon Yates behauptete sich als Leader, mit 26 Sekunden Vorsprung auf den niederländischen Vorjahressieger Tom Dumoulin.

Grösster Aufreger war der Sturz von Topfavorit Chris Froome im letzten Aufstieg. Der Brite konnte aber schnell wieder aufschliessen.

Im ersten Feld befand sich mit Sébastien Reichenbach auch ein Schweizer. Der Walliser belegte Platz 17.

So geht's weiter

Auch die Etappe vom Sonntag wird mit einer Bergankunft zu Ende gehen. Der letzte Aufstieg in den Abruzzen nach Gran Sasso d'Italia ist zwar nicht besonders steil, dafür aber ungewöhnlich lang. Auf den letzten 45 km steigt die Strasse an.

Meistgelesene Artikel