Die Organisatoren der Tour de France haben die Sicherheitsmassnahmen auf den jeweils mit Abfahrten endenden Etappen 14 und 17 deutlich erhöht. So werden die Profis vor Kurven akustisch gewarnt und gefährliche Kurven mit gepolsterten Barrieren abgesichert.
Beide Abfahrten wurden zudem auf Wunsch der Fahrer neu asphaltiert. Adam Hansen, Sprecher der Fahrergewerkschaft CPA, will in den nächsten Tagen zudem beide Abfahrten selbst hinunterfahren und filmen. Die Aufnahmen sollen Teams und Fahrern zur Verfügung gestellt werden.
Die 14. Etappe führt im Finale vom Col de Joux Plane etwa zwölf Kilometer hinunter nach Morzine. Drei Etappen später geht es vom Col de la Loze noch sechs Kilometer weiter nach Courchevel.
Mäders Tod löste Diskussionen aus
Bei der Tour de Suisse war Gino Mäder Mitte Juni in der Abfahrt vom Albula-Pass ins Ziel gestürzt und ums Leben gekommen. In der folgenden Sicherheitsdebatte wurde auch darüber diskutiert, ob Etappen mit Abfahrten von Alpenpässen enden müssten.